Also nach meiner meinung ist klavier lernen um einiges leichter, weil u da einfach keine oder fast keine schiefen töne spielen kannst :) In der schule hab ich mal geige gespielt und ich fand das ziemlich bescheuert, ich bin lieber mal beim klavier geblieben :)

...zur Antwort

Hallo erstmal, also ich hab zwar schon mit 5 angefangen, aber ein Klavier-Virtuose bin ich trotzdem nich ;) Es kommt mehr darauf an wie schnell du lernen kannst, und vor allem wie oft :)) dennoch wird es für dich schwerer sein, weil ich denke das beste alter zum anfangen wäre so mit ca. 6-8 jahren. Denn meine freundin hat mit 12 angefangen und jetzt (sie ist 13) hat sie überhaupt keine lust mehr- ist bei mir auch manchmal so :D das liegt vermutlich an der pubertät :)) trotzdem kannst du eine gute klavierspielerin werden ;)

Viel Spaß beim Üben! ;)

...zur Antwort