Ameisen legen oft ihre Läuseplantagen auf Gemüse Salaten usw. an. Also in der Nähe ihrer Nester. Ich streue (wenn es trocken ist) Zimt um mein Gemüse/Salatbeet , Zimt mögen die Ameisen nicht und machen einen Umweg.

...zur Antwort

Du musst den Zwergholunder dazu nehmen. Aber der ist giftig also Achtung . Siehe auch folgender Link: http://www.kraeuterklatsch.de/?p=72

...zur Antwort

Schafgarbe wird auch Frauenkraut genannt. Sanftes Mittel hilft bei Kopfweh,Bauchweh, Frauenleiden. Schmeckt halt nicht soo lecker ( mit etwas Zucker geht es )und wirkt nicht sofort den Tee muss man über längere Zeit trinken http://www.kraeuterklatsch.de/?p=479

...zur Antwort

Also ich finde eine Gerbera ist nicht so einfach zu halten. Hat deine graue Blätter bekommen? Das wäre dann die Gerberafäule. Vielleicht mußt du sie aber nur aus dem Übertopf befreien damit überall Luft hinkommt für mich ist Gerbera eher eine Pflanze fürs Freie aber jetzt ist es noch zu kalt.

...zur Antwort

Wenn bei dir die Bartnelken erfroren sind hilft für nächsten Winter nur abdecken. Und ja man kann die Bartnelke auch schon im Frühjahr säen aber sie kommt erst im 2. Jahr zur Blüte. Ich säe sie immer im Spätsommer aus und decke sie leicht ab, auch die älteren Bartnelken werden bei mir mit Reisig abgedeckt und das Kraut lass ich immer dran , sieht zwar nicht so schön aus aber ist bestimmt auch noch so eine Art Winterschutz

...zur Antwort

Das ist bestimmt eine Wühlmaus, da musst du mehrere Fallen stellen hier ist eine gute Seite: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/wuehlmaeuse-erfolgreich-bekaempfen-13513

...zur Antwort