Hey also ich persönlich halte Ausbinder für Teilweise sinnvoll.

Vor allem bei Reitanfängern oder wenn man das Pferd noch nicht so gut an den Zügel kriegt. Denn wenn das Pferd permanent den Kopf beim Reiten oben hat ist dies nicht gut für die Rücken und Halsmuskulatur.Es fällt dem Pferd deutlich leichter den Reiter zu tragen, wenn es eine gute Rückenmuskulatur hat. Oft ist es dann auch leichter zu sitzen, und dadurch fallen wir denn pferd nicht mehr so dolle in den Rücken.

Allerdings halte ich nichts davon einfach irgendwelche Ausbinder zu nehmen. Ich würde immer eine erfahrene Person beim reiten zugucken lassen und entscheiden ob welche sinnvoll sind und wenn ja welche. Da gibt es ja einige ...

Zudem würde ich im Schritt und am Anfang des Leichttrabens nich keine Ausbinder reinmachen, so kann sich das Pferd gut lösen und auch mal strecken.

Und bei der Länge der Ausbinder sollte man auch genau gucken es soll ja der Gesundheit des Pferdes dienen und nicht zuschnüren.

Natürlich gibt es auch Pferde die ein Leben lang ohne Ausbinder liefen und sich so (wenn der Kopf beim Reiten permanent oben ist) die Nackenbänder verkürzt haben. Da sollte man das Pferd auf keinen Fall einfach nach unten zwingen! Es sollte mal ein Osteopart drauf gucken und dann sollten viel Übungen gemacht werden und Vorwärts Abwärts geritten werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

liebe Grüße.

...zur Antwort