Daran dachte ich auch zuerst, damit man erkennt, dass jemand drinnen ist. Aber andererseits erkennt man schon dadurch, dass jemand drinnen ist, wenn der Vorhang zu ist. Wenn niemand drinnen ist, wäre der Vorhang nicht zugezogen :)

...zur Antwort

AskandAnswer22, myliebling, kris73 und pauli1965. 

Da kann mal sehen, dass sie zu der Sorte gehören, die nur die Frage/Überschrift lesen und sofort drauf los antworten, ohne den Inhalt meines Anliegens zu können. Sie gehören in einen Kindergarten aber nicht in dieses Forum

...zur Antwort

Vielen Dank für die zahlreichen und netten Antworten :)

Meine Oma hat einen Pass, den hat sie vor 5 oder 6 Jahren beantragt und auch ausgestellt bekommen, da sie bereits geplant hat, nach Kanada zu Ihrer Tochter zu fahren. Damals war ihr Enkelsohn zur Welt gekommen und deshalb wollte sie hin, aber dazu ist es aufgrund privater Umstände nie mehr gekommen. Und laut auswärtigen Amt und Botschaft ist kein Visum erforderlich. Sie reist ja nur als Tourist ein.

Wenn ich jetzt buchen würde, dann würde hin- und Rückflugticket ca. 1800 Euro kosten. wovon die Tochter aber die Hälfte übernimmt. Das ist es mir aber Wert. Es geht ja um meine Oma :))

Danke für eure Tipps. Ich werde Oma noch mal "hintenrum" fragen, ohne dass sie Verdacht schöpft.

Kontakt steht zwischen Oma und Tochter durch Telefon, Briefe und manchmal auch SKYPE, wenn ich mit meinem Laptop bei Oma bin.

Lieben Dank

...zur Antwort