Hallo  ShishaKanack,

weil Flugzeuge und Raketen unterschiedlich gebaut sind und damit unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden... und genau die liegen da halt vor:

Die Atmosphäre der Erde reicht nur ein paar Kilometer hoch.

Ein Flugzeugtriebwerk funktioniert aber - seeeeeehr vereinfacht, gelle - so, dass es vorme Luft anzieht, reinsaugt, innendrin komprimiert... und die so komprimierte und durch das Triebwerk erhitzte Luft hinten eben deutlich beschleunigt wieder rauskommt. Die so entstandene Gegenkraft liefert den Schub.

Im luftleeren Raum... oder schon ab einer gewissen Höhe noch in der Atmosphäre ... funktioniert das nicht mehr: Es gibt dann vorne keine (oder zu wenig, je nach Höhe) Luft mehr zum Ansaugen und das Triebwerk versagt.

Außerdem nimmt der Druck ab da oben. Eine Kabine muss so gebaut sein, diesen Druckunterschieden stand halten zu können. Und da gibt man nicht mehr Aufwand rein als nötig. Auch einen Wiedereintritt schafft das Flugzeug nicht - selbst wenn wir uns jetzt mal spaßeshalber vorstellen, es hätte es überhaupt zum Mond geschafft: Spätestens beim Wiedereintritt zerlegt es eine solch fragile Konstruktion. - Hat ja sogar beim Space Shuttle zu einem der beiden Unfälle geführt und permanent Probleme gemacht.

Last but not least erreicht ein Flugzeug nicht die nötige Endgeschwindigkeit: Um den 380 000 km entfernten Mond zu erreichen, musst Du das Schwerefeld der Erde verlassen. Dafür muss man fast die sogenannte Fluchtgeschwindigkeit aufbringen, sonst hat man nicht die nötige Energie dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit_(Raumfahrt)

Fast deshalb, weil die Flugbahn da so gewählt wird, dass die Kapsel durchaus wieder zurückkommt. Aber fast muss es eben schon sein: Rund 10,8 km/s. Für Raketen, die Raumsonden hochbringen, die weiter weg müssen als der Mond, muss man dann auch wirklich noch schneller werden, mindestens eben die 11,2 km/s der Fluchtgeschwindigkeit.

Um das noch mal deutlich zu sagen: 11,2 km/s.. das sind 11,2 *3600 = 40 000 km/h. Das bringt Dir kein Flugzeug. Weil eben auch hier das Triebwerk gar nicht darauf ausgelegt ist, derartige Geschwindigkeiten zu erreichen.

Also: Verschiedene technische Lösungen für verschiedene physikalische Gegebenheiten und Herausforderungen an die Technik! Muss eben so sein. Nur im Kinderfilm bastelt Wallace mit Gromit im Keller seine Rakete einfach selber...

Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.