Pc stürzt während Spielen ab. Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar immer wenn ich spiele, stürzt nach unterschiedlicher Zeit mein Computer ab (meistens so nach 6~10 Min.) . Ich versuche es euch mal möglichst genau zu erklären:

Ohne Vorwarnung habe ich dann auf einmal Standbild und es kommt ein seltsamer Ton aus meinen Lautsprechern/Kopfhörern. Man kann sich dieses Geräusch ähnlich wie ein Schnellfeuergewehr vorstellen, also diese eine halbe Sekunde die dieses Bild an Ton hat, wird immer wieder wiederholt. Wenn also grade im Spiel einer tief spricht dann ist dieses Geräusch auch tief. Versteht Ihr? Und dass einzigste was dann noch hilft ist Stecker ziehen :(

Hier mal meine Komponenten:

-CPU: AMD a10 7700k 4 Kerne @3,40Ghz (mit Radeon r7 onboard Grafikeinheit)

-GPU: Asus GTX 1050 2GB Phoenix

-RAM: 8GB, ddr3, 1600 mhz (da einer von meinen beiden alten Riegeln kaputt gegangen ist habe ich nun einen mix:

-1x Radeon R9 Gamer series (R934G2401U1S) 4GB ddr3 2400 mhz 1.65V

-1x HyperX Savage (HX324C11SR/4) 4GB ddr3 1600 mhz 1.65V

-Festplatte: Seagate Barracuda 4TB (ST4000DM004-2CV104) (grade neu gekauft, 4 tage alt)

-Mainboard: AsRock FM2A68M-HD+

-Netzteil: 750Watt NoName Marke

-Monitor (falls das eine Rolle spiele sollte):

-AOC U2879VF 4K 60Hz Format: 16:9

-Fujitsu Siemens P19-2 1280x1024 75Hz Format: 4:3

Das Problem tritt Hauptsächlich beim spielen auf, arbeiten oder surfen kann ich größtenteils stundenlang ohne das was passiert. (auch beim arbeiten tritt das Problem auf aber LÄNGST nicht so oft wie beim Spielen)

Mein Vater als Informatiker ist der meinung das entweder das Board oder Cpu Kaputt ist. Was denkt ihr? Ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut schildern. Vielen Dank im Vorraus.

Kleine Anmerkung: Wenn ich die Grafikkarte abstecke und nur über die onboard r7 spiele, gibt es zwar auch Abstürze aber nicht so oft als wenn die GraKa drin ist.

EDIT: DA MICH ALLE FRAGEN WIE ES MIT MEINEN TEMPERATUREN AUSSIEHT, WERDE ICH MIR JETZT MAL EIN NEUES HITZETOOL ZULEGEN UND SAGE EUCH GLEICH NOCHMAL BESCHEIT. DANKE FÜR EURE SCHNELLEN ANTWORTEN :)

EDIT No2: LAUT FURMARK IST MEINE GRAFIKKARTE BEI VOLLER AUSLASTUNG BEI -2°C~1°C :/ ICH DENKE DAS IST EHER UNWAHRSCHEINLICH

Spiele, PC, Computer, Technik, Technologie, Absturz, Spiele und Gaming
5 Antworten