Kommt auf den Effekt an: es gibt interne und externe Spezialbeschwörungen.

Interne Spezialbeschwörungen sind ohne einen Effekt, der eine Kette verursacht, man erkennt sie meistens daran dass dort steht "Du kannst diese Karte spezialbeschwören, indem [..]" und eben die Sachen die du machen musst. Z.B. beim Lava-Golem

Manchmal steht da "Falls [..], kannst du diese Karte (von deiner Hand) Spezialbeschwören". Das ist zum Beispiel beim Cyber-Drachen so, das zählt auch als interne Spezialbeschwörung und nicht als (aktivierter) Effekt.

Außerdem sind alle normalen Extra-Deck Beschwörungen intern.

Externe Spezialbeschwörungen sind ein aktivierter Effekt: Meistens steht dort "Falls [..]: Du kannst diese Karte (von deiner Hand) spezialbeschwören". Z.B. Nibiru, das Urwesen

Du musst die Karte erst vorzeigen und den Effekt deklarieren, da es ein deklarierter Effekt ist. Wichtig zu beachten ist der Doppelpunkt im entsprechenden Kartentext, welcher anzeigt, ob es sich um intern oder extern handelt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.