Wie pausiere ich mein Java Game?

Ich habe für mein Java Game nun das PauseMenu geschrieben (Options,Resume,Exit) nun will ich, das das grade laufende spiel seinen Status speicher, um bei "Resume" dort weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. Bei Exit soll dies natürlich nicht geschehen. Ich bin Neuling und habe über meine Berufsschule den Auftrag via Internet und Co. mir diese Dinge selber Anzueignen. D.h weis ich nicht genau welchen SQ ich euch, damit ihr helfen könnt, zeigen muss. Ich arbeiten mit einen "GameStateManager" Klasse und eine "Gamestate" über die ich die Klassen der "Spielzustände" verwalte (MainMenu, MenuPause, gamePlay, GamePause usw.)

public boolean processInput() {

boolean result = true;

if (keyboard.isPressed(keyboard.UP)) {

menuId--;

if (menuId < 0) menuId = strItems.length - 1;

}

if (keyboard.isPressed(keyboard.DOWN)) {

menuId++;

if (menuId > strItems.length - 1) menuId = 0;

}

if (keyboard.isPressed(keyboard.ENTER)) {

switch (menuId) {

case MENU_RESUME:

gameStateManager.setState(GameStateManager.STATE_GAME_PLAY, true);

break;

case MENU_OPTIONS:

gameStateManager.setState(GameStateManager.STATE_MENU_OPTIONS, true);

break;

case MENU_EXIT:

gameStateManager.setState(GameStateManager.STATE_MENU_MAIN, true);

break;

}

}

return result;

}

Das sind die einzelnen Menupunkte im Pausemenu, Ich will, wenn ich im Pausemenu bin, den Stand des vorigen aktiven Zustandes speichern um ihm bei Resume fortsetzen zu können.

Wenn wer mir helfen will kann ich auch gerne per email meinen Export weitergeben, da ich nicht weis was ihr an Infos braucht um hier weiterhelfen zu können.

Vielen lieben Dank im Vorraus.

Grüße, Maurice

Computer, Technik, programmieren, Java, Programmierung, Informatik, Technologie, Spiele und Gaming
2 Antworten