Komisches Baumharz. Was tun?

Hallo Freunde,

ich habe heute etwa ein Glas voll Baumharz gesammelt. Das Baumharz war durchsichtig bis dunkel braun/rot und stammte zur Hälfte von einem Baum, der ein Gewächs, das wie ein Tumor aussieht, hatte. Ein weiterer Drittel kam von Bäumen mit Gespinstmotte. Aber ich glaube nicht, dass es was mit meinem Problem zu tun.

Die Bäume hier haben generell wenig geharzt. Es gibt bei mir leider so gut wie keine Nadelbäume.

Ich habe versucht das geleeartige Baumwachs in einem Topf zu reinigen. Als ich es erhitze, ist es nichgt flüssig geworden, sondern brannte nur an.

Ich habe dann Wasser hinzugefügt und gerührt, aber vieles blieb wie Gelee. Nach eienr Zeit habe ich dann das Zeug durch ein Sieb gegeben. Die Flüssigkeit habe ich dann auf einem Backpapier erkalten lassen. Sie ist aber nicht fest geworden, weswegen sie als Räucherharz unbrauchbar ist. Ich denke, dass das Harz gar nicht dazu verwendbar ist, oder noch zu viel Wasser drin ist. Ich konnte im Topf auch nicht mehr Wasser verdunsten lassen, weil das Harz sonst hätte noch mehr anbrennen können und ich es den Wassergehalt nciht messen kann.

Das restliche Material aus dem Filter ist jetzt im Topf. Ich habe es mit mehr Wasser und heißer gekocht, aber beides bringt nichts. Ich könnte es nur teilweise im Wasser lösen, dann dieses zum Teil verdunsten lassen und dann die flüssigere Masse wie eben durch das Sieb filtern.

Weiß jemand was zu tun ist und wie ich Topf und Sieb wieder richtig sauber kriege?

Kann ich aus dem Zeug noch brauchbares Räucherharz machen oder ist das nur noch für Salben verwendetbar?

Ich habe das Harz rücksichtsvoll und nur das hervorstehende entnommen !

Gesundheit, DIY, Wald, Räuchern, Gesundheit und Medizin, Baumharz
1 Antwort
plötzlich extremes Jucken im Gesicht. Ursache?

Hallo,

Ich war eben Fruchtfliegen im Tierhandel kaufen, dann Juckte mir auf dem Weg zur Kasse plötzlich das ganze Gesicht. Es hat sich angefühlt, als wenn mir 20 Ameisen oder Milben durchs Gesicht laufen. Es war grauenvoll. Es ist jetzt ( über 2 std später) immernoch teilweise vorhanden. An der Frischen Luft wurde es besser und als ich mir das Gesicht gewaschen habe, aber das beruhigt ja auch nur die Haut und ist kein Indiz für die Ursache.

Es betrifft nur das Gesicht und ganz leicht den Anfang der Haare.

Ich habe eigentlich gar keine Probleme mit Allergien. Ich kann jede Frucht essen, immer durch den Wald laufen oder auch durch Zoos und Zoohandlungen.

Ich habe etwas eine Stunde vorher 5 oder 6 Äpfel und eine Stunde davor nochmals einen gegessen. Die 5 oder 6 Äpfel, die ich aber auch schon öfter gegessen habe, waren wild und heute waren die meisten noch nicht ganz reif oder nur zur Hälfte Reif.

Ansonsten benutze ich noch eine neue Bodylotion, die ich aber schon zwei Male verwendet habe und heute auch nicht auf das Gesicht aufgetragen habe.

Eben habe ich zum Test etwas auf mein Gsicht aufgetragen, weil ich Hauttrockenheit vermutete. Eine Viertelstunde später war ich mit meinen Tieren zugange. Ich hielt wieder die Fruchtgliegen in der Hand, aber weder die Hand noch die Packung berührten mein Gesicht. Dann wurde das Jucken wieder plötzlich stärker.Die Fruchtfliegen hatten Milben in der Packung. Die hatte ich aber schon öfter und die gehen auch nicht auf Menschen und der Hefepilz im Behälter ist ja auch nicht schädlich.

Ich habe testweise meinen Kopf in ein Insektenterrarium gehalten und musste dabei fast niesen. Ob es eine allergische Reaktion war, weiß ich nicht. Vorher hatte ich das auch schon ohne Wirkung gemacht. Außerdem ist im Terrarium eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich habe in den letzten Monaten vermehrt Trauermücken in den Terrarien.

Ansonsten gibt es nur noch ein neues Waschmittel (Weichspüler wird nicht benutzt). Vorher haben wir ein paar Wochen ein natürliches sensitiv Waschmittel gehabt, was wir wegen mangelnder Bezugsquelle nicht mehr hatten, aber demnächst wieder kaufen.

Bis auf die Äpfel war also nichts, was nicht schon öfter war. Ansonsten könnte ich mir nur eine neu enstandene Allergie vorstellen, was aufgrund meiner Insektenhaltung wirklich schlimm wäre.

LG

Edit: Mir fällt noch ein, daß ich gestern Kratom etwas überdosiert habe, was ich dann mit Vitaminen und Wassertrinken stabilisiert habe. Ich glaube leicht krank zu sein (Nasennebenhöhlen, minimaler Hustenreiz).

Medizin, Gesundheit, Ernährung, Haut, Kosmetik, Gesicht, Biologie, Dermatologie, Gesundheit und Medizin
2 Antworten
Wann gilt die Kündigungsfrist?

Hallo,

ich gehe seit 1 Monat+ neben der Schule einem Nebenjob nach.

Die Arbeit ist sehr anstrengend und wir mit dem Mindestlohn bezahlt - damit habe ich aber kein Problem.

Von Anfang war der Laden schlecht organisiert und ich musste mir ständig Beschwerden vom Auftraggeber anhören (mit denen ich nichts zu tun hatte).

Wie haben auch die ersten 3-4 Wochen ohne Teamleitung gearbeitet, was ein Problem darstellte.

Man hat erkannt, daß ich gut arbeite und gut organisieren kann und hat mich die letzten Arbeitstage als Teamleiter eingesetzt.

Den Job hab ich auch gut gemacht. (ich war offiziell nur Vertretung, sollte aber praktisch regelmäßig diese Tätigkeit ausüben)

Mir sind von Anfang an Dinge aufgefallen z.B. Macht-Spielchen oder daß das Jugendschutzgesetz in der Praxis nicht beachtet wird. So war ich der einzigste, der die Pause gemacht hab (andere haben 8-10 Std durchgearbeitet) oder ich und andere wurden wesentlich länger als 20 Uhr zum arbeiten beauftragt, was dann anders aufgeschrieben wurde. Mir ist diese unseriöses Verhalten von Anfang an aufgefallen, habe mich da aber nicht weiter drum gekümmert.

Nach den letzten Arbeitstag, als ich dann wie immer meinen Bericht über die neuen Arbeiter abgeliefert habe, hat man mich dann vor der ganzen Gruppe bloß gestellt. So daß ich sicherlich jetzt keine Autorität mehr bei den anderen habe und bei diese Firma mich einfsch nicht mehr wohl fühle.

Dann habe ich denen meine Meinung zum Thema Macht Spielchen gesagt, worauf ich beurlaubt wurde.

Am nächsten Tag hat man dann doch wieder von mir verlangt zur Arbeit zu erscheinen und gefragt, ob ich ein Alkohol Probleme habe und daß ich unreif wäre.

Bekannte meinten auch schon, daß es total krank wäre und ich davon gestresst bin.

Muss ich die Woche Kündigungsfrist, zwei Tage noch arbeiten? Obwohl sie mich erst beurlaubt und und obwohl ich mich dort nicht mehr wohl fühle? Es geht mir wirklich nicht um die Arbeit. Ich werde mir auch schnellstmöglich einen neuen, seriösen Job besorgen

Arbeit, Kündigung, Recht, Arbeitsgesetz, Kündigungsfrist
1 Antwort
Genauere Fragen zu Game of Thrones?

Hallo Community und GoT Seher,

Ich habe mir den oben genannten Titel kürzlich angefangen zu gehen (ich weiß, die Zeitform gibt es es im Deutschen nicht). Ich finde es toll, wenn menschliche Reife Prozesse und Krankheiten in Filmen dargestellt werden. So finde ich auch die in Herr der Ringe und in Marvel Filmen verarbeitete Schizophrenie super.

Serien schaue ich eher weniger. Bei GoT bin ich in der 4. Staffel. Ich Frage mich, wo sind die Dotraki geblieben? Man sieht nur noch Unbefleckte, die Dotraki sind gar nicht mehr zu sehen. Schon in dieser Babylon Stadt (Tal) waren nur noch 10. Es war immer die Rede von 30.000 Kriegern. Selbst die hat man nicht gehen, als der Khan gestorben war, da waren vielleicht 5 Hütten. Selbst bei einer Hordenstärke von 10k pro horde entspricht das 3 Horden, die ja koordiniert werden müssen.

Auch sehr billig finde ich diese schlachten in den Königreichen, wo man kaum Soldaten sondern nur black screen Sieht. Ab der 2. Staffel waren da wohl mehr Mittel verfügbar?

Blöd finde ich, daß oft so viele, gute Hauptcharakter sterben, obwohl es im Krieg auch realistisch ist. Wie sieht ihr das?

Allgemein finde ich das Ego gut verpackt und diese zerreißenden Situation bzw. die gespaltenen und aufgedrückten Gesichter.

Diese stark Mutter und diese Levender finde ich nicht gut. Auch dieses üntertriebene gemacht mit der stark Tochter und das andauernde gebumse, finde ich schwer zu schauen. Wie finde ihr's?

Den Gnom und den treuen Freund der Drachenmutter finde ich ganz gut. Der Starkvater auch, ebenso wie den Kommandanten der Unbefleckten.

Bitte nicht zu viel Spoilern, falls es im eurer Meinungsbegründung enthalten ist.

Serie, Filme und Serien, game of thrones
4 Antworten