Tja, ich dachte auch immer der Spruch "schwimmen verlernt man nicht" hätte seine Richtigkeit.

Leider mußte ich Gestern gegenteilige Erfahrungen machen :-(

Ich bin als Kind er gern, viel und gut geschwommen...bis so ca. Anfang 20. War als Kind schon sehr pummelig und hab dann als Teenager noch mehr zugenommen und hatte sehr großes Übergewicht (zum Schluß 130 KG) und mich irgendwann geschämt so schwimmen zu gehen (man bildet sich ja ein jeder würd einen anglotzen).

Vor 3 Jahren hab ich jetzt 50 KG abgenommen, hab mir zwischenzeitlich das überschüssige Gewebe am Bauch operativ entfernen lassen und nachdem die Narbe nun gut verheilt ist wollte ich jetzt endlich mal wieder schwimmen gehen.

Bin auch (blöderweise) gleich ins normale, tiefe Becken gesprungen....und wär fast ertrunken!

Klingt bescheuert aber ich konnt mich trotz aller Mühe nicht über Wasser halten und bin untergegangen wie ein Stein. NULL!!! Auftrieb, nix.

Mal sehen was ich jetzt mach. Hab versucht es mit Humor zu nehmen aber so leicht ist das nicht. Mit 45 finde ich das schon etwas peinlich aber ich hab´s wohl komplett verlernt. Hab dann im flachen Becken noch ein paar dezente Versuche gemacht aber Ergebnis immer das Gleiche. Egal ob Brust oder Kraul die Richtung war immer nur nach unten.

Werd wohl mal schauen müssen ob´s bei uns auch Schwimmkurse für Erwachsene gibt.

Aber ich kann jetzt aus erster Hand sagen: DOCH, verlernt man (leider)!

...zur Antwort