Ansprechangst überwinden?

Hallo, ich leide unter großer Ansprechangst.

Bei mir basiert diese allerdings nicht auf der Angst vor Zurückweisung sondern stattdessen auf der Angst davor, dass meine bzw. die Freunde des Mädchens das Ganze sehen könnten (ich HASSE es wenn man bei sowas gesehen wird, was ja praktisch immer der Fall ist) und mir dann spöttische Bemerkungen an den Kopf werfen könnten etc.

Da ich praktisch nie mit Mädchen zu tun habe wäre selbst ein Gespräch zu zweit ein "Bruch" mit dieser "Tradition", und ich habe Angst, dass andere dann über mich reden oder mich mit Witzeleien nerven könnten. Deshalb gehe ich diesen Gesprächen immer aus dem Weg.

Normalerweise gebe ich nichts darauf was andere denken, nur bei diesem Thema. Da wäre es mir am liebsten, dass niemand weiß was in meinem Liebesleben abgeht, und dass ich dabei völlig unbeobachtet bin (nur dann kann ich bei Mädchen selbstbewusst sein).

Außerdem gruselt es mich davor, nach einem Korb zu wissen, dass das Mädchen weiß, was ich für sie empfinde.

Dass meine Ängste rational betrachtet völlig hirnrissig sind weiß ich. Dass es bis auf die engsten Freunde niemanden interessiert was abgeht weiß ich. Dass die meisten schon am nächsten Tag vergessen haben was passiert ist weiß ich auch. Trotzdem habe ich das Gefühl der Ausgeliefertheit und öffentlichen Demütigung, wenn die Nachricht, dass der große NichtElvis mit Mädchen zu tun hat, an die Welt dringt (ich denke ihr versteht was ich damit sagen will :P)

Nur wie ich die Ängste loswerde weiß ich nicht. Wenn ihr das wisst, helft mir bitte. Gerade in Zeiten von Corona sind Chancen recht selten, dann muss man die nicht noch unnötig verstreichen lassen finde ich.

Ich hoffe dass ich die Frage einigermaßen gut strukturieren konnte und euch nicht schlecht beim Lesen wird ;)

Vielen Dank!

...zur Frage

Es ist in dieser Situation schwer zusagen ob du einen Korb bekommst oder nicht. Übrigens ich habe sowas ähnliches durchgemach wie du, da ich auch angst hatte einen Korb zu bekommen. Ich hab Sie zumindest gefragt ob wir uns irgendwo treffen könen um halt Kontakt aufzubauen. Naja zumindest habe ich es Geschafft in der Corona-Zeit eine Freundin zu bekommen.

...zur Antwort