hey :) ich bin 15 Jahre und habe selbst Skoliose, die bei mir vor 1 Jahr erkannt wurde.. Ich hab 36 Grad.. Mein Orthopäde meinte auch, er würde Operieren, aber ich war strickt dagegen.. Ich war dann im November 2012 in Bad Sobernheim als Rehabilitantin für 3 Wochen und dann dieses Jahr im Sommer noch einmal :) Solltest du unbedingt deinen Arzt fragen ob er dich nicht auch dorthin schicken würde! Es hat mir wirklich viel geholfen und dort sind nur Jugendliche!! In bad sobernheim wird man über die ganze Krankheit ganz genau informiert und man macht ganz viel Sport! Denn Sport ist mit das Wichtigste wenn man Skoliose hat! Achja in Bad Sobernheim hab ich übrigends wegen dem Operieren auch nochmal nachgefragt aber die Ärzte dort haben nur gesagt, dass sie ab 60 grad operieren würden weil eben die Risikengefahr und die Einschränkungen nach der Operation zu groß sind :) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

P.S und frag bei deinem Arzt wegen einen Aufenthalt in Bad Sobernheim nach!!!

...zur Antwort