Die Frage die sich mir stellt um auf Deine eine angemessene Antwort zu finden ist wie arg möchte man hier die Definition von"natürlicher" Evolution denn einschränken? Persönlich würde ich alles was Menschen tun, und sei es augenscheinlich noch so künstlich, als natürlich empfinden, denn es liegt in Ihrer Natur "erfinderisch" zu sein.

Wenn wir diesen Begriff enger umfassen wollen, kann man vielleicht drei Kategorien menschlichen Wirkens sehen:

1. Zucht

2. Genmanipulation

3. Bewusstes oder unbewusstes Schaffen neuer Umweltbedingungen

Oft nicht gleich ins Auge stechend aber höchst interessant finde ich Punkt 3.

Irgendwo wurde eine Schnellstraße gebaut, in deren Nähe eine bestimmte Vogelart lebt. Da die Vögel dort nach Insekten jagen und sie dabei nicht selten auch von Autos erfasst und ums Leben kamen, haben dort mehr wendige Tiere eine bessere Überlebenschance. Fazit... die Vogelpopulation hat heute Individuen mit durchschnittlich kürzeren Flügeln als früher.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.