TIEF: die Sonne spielt die Hauptrolle. Diese heizt den Erdboden auf. Dadurch werden die darüber liegenden Luftschichten erwärmt. Luft, die sich erwärmt, breitet sich aus und wird dadurch leichter. Das ist das Prinzip eines Heissluftballons. Aber auch in der Küche kannst Du beobachten, dass die Luft über einem Topf mit kochendem Wasser nach oben steigt. Die warme und im Vergleich zu ihrer Umgebung leichtere Luft steigt nun in die Höhe. Dadurch nimmt die Anzahl der Luftmoleküle in den oberen Luftschichten zu, während unten nun weniger Luftmoleküle vorhanden sind. Wir finden also in der Höhe ein Gebiet mit höherem Luftdruck als normal und am Boden ein Gebiet mit tieferem Luftdruck - am Boden ist ein kleines Tiefdruckgebiet entstanden! Beim Aufsteigen kühlt sich die warme Luft aus physikalischen Gründen aber wieder ab. Sie kann den in ihr enthaltenen Wasserdampf dann nicht mehr halten, so dass sich aus diesem unsichtbaren Dampf sichtbare Wolken bilden - der Wasserdampf kondensiert zu Wolkentröpfchen. Im Normalfall erwartet man also in einem Tiefdruckgebiet - auch einfach Tief genannt - viele Wolken und meist regnerisches Wetter. Die Natur mag am liebsten das Gleichgewicht, also überall gleiche Zustände. Temperatur- und Druckunterschiede werden so schnell wie möglich ausgeglichen.

In das Gebiet mit dem niedrigen Luftdruck strömt daher von den Seiten Luft nach. Das Tief wird sozusagen aufgefüllt. Das Nachströmen der Luft in Gebiete mit tiefem Luftdruck ist ein altbekanntes Phänomen, das Du jeden Tag erlebst: Wind! Je stärker die Druckgegensätze sind, desto heftiger weht der Wind. Tiefdruckgebiete mit besonders niedrigem Luftdruck, zum Beispiel die Orkane, die im Winter über unser Land fegen, bringen immer sehr kräftigen Wind mit, weil hier die Luftdruckunterschiede besonders groß sind.

...zur Antwort

ja es ist ganz normal, die pupertat fängt ja jetzt immer mehr im jüngeren alter an.

Bei den meisten Mädchen beginnt die Pubertät zwischen 9 und 10 Jahren. Jungen sind erst etwa 2 Jahre später dran. Zum Anfang der Pubertät bekommt man erst einmal einen ordentlichen Wachstumsschub. In einem Jahr wächst man 10 cm und mehr.

Die Figur verändert sich. Brüste, Scham- und Achselhaare beginnen zu wachsen und Hüpften, Schultern und Po werden runder. Während der Pubertät nimmt man auch an Gewicht zu. Das ist ganz natürlich. Das Gewicht pendelt sich aber zwischen 16 und 17 wieder ein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.