Bootprobleme mit brandneuem PC (Asus Mainboard, AMD Prozessor)?

Hallo zusammen,

ich bin so langsam echt fertig mit den Nerven. Ich habe die Thematik rauf und runter gegooglet und nichts hat geholfen. Der PC bootet bei 10 Bootversuchen ca. 5x nicht. Ich hänge im Bootscreen (siehe Anhang) fest. Also sobald man einen kalten Boot macht, funktioniert es nicht, wenn ich dann den Resetknopf drücke, geht es wieder. Der Computer ist brandneu (Specs siehe unten), ich habe den Rechner bereits einmal gehabt und wieder retourniert, da ich da dasselbe Problem hatte. Ich dachte damals, dass dies auf die Hardware zurückzuführen sei. Angeschlossen sind am Rechner eine Webcam (Logitech C9222), ein Mikrofon (Blue Yeti), Tastatur (Razer Ornata Chroma), Maus (Razer DeathAdder). Erwähnenswert wäre noch, dass ich nicht ins Bootmenü komme, sobald der Screen länger angezeigt wird (ich muss SOFORT F2 drücken). Ich gehe nicht davon aus, dass es an den angesteckten Geräten liegt, da diese ebenfalls brandneu und unbenutzt sind und dasselbe Problem - wie bereits erwähnt - schon beim vorherigen PC aufgetreten ist, als nur die Maus und Tastatur angeschlossen waren. Wir haben es auch bereits mit einer anderen Tastatur versucht, daran liegt es also definitiv nicht.

  • Gehäuse: AeroCool Cylon LED - schwarz - Acrylfenster ,
  • Netzteil: be quiet! System Pure 10 - 700W ,
  • Mainboard: ASUS TUF X470-PLUS Gaming ,
  • CPU : AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz ,
  • Kühlung AMD: Silent Tower Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced ,
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 MHz ,
  • SSD & HDD Festplatte: 500GB M.2 SSD Samsung 970 EVO ,
  • HDD & SSD Festplatte: 3000 GB HDD ,
  • Grafikkarte: NVIDIA GeFORCE RTX 2070 - 8GB ,
PC, Computer, Windows, Technik, IT, Boot, Asus, Mainboard, Technologie, Bootproblem, Spiele und Gaming
2 Antworten