Ausbildungsabsage weil zu jung?
Ich habe eine Frage aus Interesse.
Der Sohn einer Freundin (letztes Jahr 16) wollte sich nach der Schule bei einem Betrieb bewerben. Es war sein erstes "Vorstellungsgespräch".
Man war ganz überrascht, dass er "plötzlich mit Termin" da war.
Er musste dann gut 1 Stunde dort warten bis der Chef Zeit hatte und wurde in sein Büro gerufen. Der Chef schaut in sein PC rein und sagt "Ich habe mir deine Bewerbungsunterlagen angeschaut, und du bist du jung, tut mir leid."
Wir haben ihn geraten, dass er das ganze als Erfahrung sehen soll und das NICHT alle Betriebe / Gespräche ablaufen. Er war natürlich niedergeschlagen nach so einem Einstand in die Berufswelt.
War es aber klug vom Chef den Bewerber so abzuweisen? Wäre das "Altersdiskriminierung"? In der Stellenausschreibung stand auch nichts von einem Mindestalter. Interessiert mich nur mal so, wie da eure Meinungen sind? Er hat ja noch was gefunden zum Glück und ist nun glücklich.