Abzeichnen einer Marke für Comic erlaubt?

Hey Leute,

ich würde gerne mit dem Zeichen und möglicherweise auch Veröffentlichen von Comics anfangen und hätte dazu eine Frage zum Theme Vorlagen verwenden.

In meinem Comic geht es um eine Soldatin und einen Soldaten die sich an der Front kennen lernen und mit der Zeit Gefühle füreinander empfinden. (die Story ist noch in der Enticklungsphase)

Da auch ein paar Actionscenen und somit militärische Artikel (Waffen, Uniformen, Fahrzeuge, usw.) vorkommen, frage ich mich, ob ich jetzt zum Beispiel einen M1Abrams-Panzer der US Army zeichnen dürft, ohne dafür den Deckel eingeschlagen zu bekommen, denn Marken sind ja schließlich geschütz. Ein Bild aus dem Internet zu suchen und dieses 1 zu 1 zu kopieren ist illegal, das weiß ich. Zeichnen werde ich die Bilder selbst, man wird aber schon erkennen, um welches Produkt es sind handelt.

Ich habe nämlich mal so am Rande was mitbekommen, weshalb ich mir jetzt so Gedanken mache: Activision hat in ,,Call of Duty" ein militärisches Fahrzeug eingebaut, ohne die Rechte dafür zu besitzen.

Hier der Atikel:

https://futurezone.at/games/humvee-verklagt-call-of-duty-macher-in-markenstreit/297.116.552

Ich hoffe Jemand kann mir helfen, denn im Internet finde ich keine genaue Antwort und ich möchte auch nicht einfach mit dem Zeichnen anfangen und es dann mitdendrinnen enttäuscht aufgeben müssen.

Danke schon mal im Vorraus!

LG

Kunst, zeichnen, Comic, Urheberrecht, Markenrecht, Richtlinien, veröffentlichen, Vorlage, abzeichnen
2 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.