Die Frage mag etwas merkwürdig rüberkommen, aber ich bin ein sehr ängstlicher Typ, der sich oftmals um vieles zu viele Sorgen macht und ich möchte einfach wissen, ob meine Angst berechtigt ist oder nicht.
Folgendes: Ich (21) und meine Freundin (21) ziehen aus unseren Elternhäusern zusammen in eine Wohnung. Wir sind an sich überglücklich mit dieser, tolle Umgebung, schön ruhig, nahe gelegen zu den Unis und in gutem Zustand. Mietvertrag ist schon unterschrieben und es sind schon die ersten kleineren Sachen in der Wohnung. Heute wollten wir einen Kühlschrank und eine Couch schonmal in der Wohnung verfrachten und ich bin deshalb in einem Transporter mit meinem Vater und meiner Freundin in die Straße gefahren, in der die Wohnung liegt und wir wollten den Transporter in der Feuerwehrausfahrt abstellen (dies' war mit dem Hausmeister (gleichzeitig der Vermieter) abgesprochen). Leider mussten wir feststellen, dass dort schon ein Auto stand, ein PKW, niemand saß drin. Fanden wir natürlich klasse.
Nichts desto trotz haben wir uns hinter das Auto gestellt und schnell die Sachen zur Wohnung gebracht, was blieb uns übrig? Sehr schnell kam ein Mann aus seiner Wohnung geeilt, mitte 40, Kapuze über dem Kopf und fuhr meinen Vater an, ob er die Polizei rufen solle? Mein Vater entgegnete, dass er das ruhig machen solle, schließlich stünde er in der Feuerwehrauffahrt, das "dürfte teuer werden". Der Kapuzentyp sagte nur, dass wir dort ja auch stünden (er wusste natürlich nichts von der Abmachung mit dem Hausmeister) und drohte meinem Vater, er haue ihm "eine auf die F****e", wenn er nicht sofort den Transporter wegfuhr. Mein Vater ließ sich nicht beirren, schließlich stand ja noch die Couch auf der Abladefläche, sodass wir den Transporter nicht bewegen konnten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir luden alles aus, mein Vater fuhr den Transporter zur Seite, der Kapuzennachbar stieg in den PKW und fuhr... aus der Auffahrt heraus auf den gegenüberliegenden Parkplatz. Aha. Er brüllte auch mich und meine Freundin an, "is ja n super Einstieg fürn Umzug wa?!" Ich muss zugeben, er hat mich ziemlich eingeschüchtert. Mein Vater versucht schon immer, mich zu beruhigen, das sei nur ein A*******h, der einfach provozieren wollte, wahrscheinlich sah er den Transporter aus dem Fenster heraus und "musste einfach sofort herunterkommen und stunk machen".
Ich mache mir einfach Sorgen. Ich möchte in einer friedlichen Nachbarschaft wohnen, und möchte hier bei bei GF einfach erfahren, ob ich jetzt Angst haben muss? Solche Leute, die von Grund auf böse sind (finde ich) sind doch bestimmt in der Lage, in der Nachbarschaft viel zu bewirken: Keine Begrüßungen, Lästereien, Gerüchte und so weiter. Und wenn er schon meinem Vater mit Schlägen droht und auch nicht gerade vertrauenswürdig aussieht... Mir macht sowas sehr schnell Angst, das muss ich zugeben.
Ist meine Sorge berechtigt?
Danke im Voraus für Eure Antworten und danke schonmal für's Lesen des doch sehr langen Textes!