Wie kann ich das Patent anmelden?

Also es geht darum.. Ich habe ein Konzept für eine Software entwickelt. Die Software ist ausschließlich für das Auto und hindert das Tiere und Kinder im sommer im auto zurück gelassen werden. Was ein großes Problem in der heutigen Zeit ist!

Die Software geht ein paar Sicherheits Schritte durch und greift im ernst fall ein bevor jemand Schaden nimmt oder die Scheibe einschlägt. Ist soweit ganz gut gelaufen. Jetzt war ich beim Anwalt. Der hat recherchiert etc. Und mir gesagt das wenn ich das Patent anmelde es nicht durchgehen wird da mir andere patente im weg stehen. So an sich gibt es keine ähnliche Erfindung am auto. Nur ein paar Kleinigkeiten die die Software macht z. B. Das sich ein Fenster öffnet wurde geschützt und ich kann meine Idee nicht schützen da es dem technischen Stand der Neuheit nicht entspricht. Was ich ärgerlich finde da es ja logisch ist das jemand das Fenster im auto öffnen kann. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Software. Um das gesamte Paket was ich nicht schützen lassen kann.

Noch dazu habe ich mit zwei Autohersteller Kontakt. Audi und merzedesbenz wollen die Software und eine Zusammenarbeit. Doch das Problem ist das keiner der beiden mit mir zusammen arbeiten kann solange die Idee nicht geschützt ist. Ihnen sind rechtlich so die Hände gebunden.

Bloß ohne Autohersteller kann die Software nicht auf dem Markt. Da ich keine Lizenz habe irgendwas am auto zu ändern. Das ist eine wirkliche Zwickmühle und ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe mich sogar schon an der europäischen Kommission gewendet aber sie unterstützen nur finanziell und gehen keine Projekte mit jemanden ein. Sry aber mehr Schulden brauche ich nicht. Ich habe mir einen Kredit von der Bank geholt um ein patent oder gebrauchsmuster Schutz machen zu lassen. Der Anwalt hat EU weit recherchiert.

Gibt es da irgendwelche Lücken wie ich es doch anmelden könnte? Ich meine.. Es ist ja nicht einfach eine Erfindung. Es geht um Welt weiten Personen Schutz. Die Software rettet Mensch und Tier leben.

Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen oder recherchieren soll.

Also den Autohersteller ist es egal ob es ein Patent oder ein Gebrauchsmuster Schutz ist.. Hauptsache geschützt

Rechte, Erfindung, Lizenz, Patent, Personenschutz, Autohersteller
4 Antworten