Hi,

also für Nichtjäger auf jeden Fall der Vizsla. Aber Vorsicht. Alleinsein können nur die wenigsten. Wir haben selbst einen und schon mit etlichen "Leidensgenossen" gesprochen. Auf jeden Fall wirst Du mit dem Vizsla weniger Probleme mit dem Jagdtrieb haben, denn die meisten Jäger klagen über ungenügende Wildschärfe und außerdem bleibt der Hund auf Grund seiner Bezogenheit zum Hundeführer meist in Sichtweite und Jagd nicht wirklich. Ausnahmen bestätigen natürlich die 'Regel. Aber ein ach so ruhiger Vizsla zerlegt dir in Windeseile die Wohnung oder das Auto wenn er seine Zuwendung nicht bekommt und die braucht er reichlich. Normalerweise ein Hund für die superfitte Oma, die immer zu Hause ist und Zeit für Ihren Hund hat, und natürlich fit genug ist Ihn auch ordentlich zu bewegen. Ein toller Hund, wenn man Ihm geben kann, was er verlangt. Relativ leicht zu führen, anhänglich, treu. Aber Zwingerhaltung, laute Ansprachen oder grobe Behandlung verträgt er gar nicht. Würde sagen der rote Weichspülweimaraner.

Gruß

SON

...zur Antwort