Also erstmal kannst du nicht "Mal eben ein Spiel entwickeln". Je nachdem was und in welchem Qualität's Umfang du entwickelst kann das schon mal nen' Weilchen dauern. In der Beziehung wird aber oft auch Maßlos übertrieben. Also erstmal gibt es sehr viele Wege zum Ziel. Der einfachste und wohl auch häufigste ist eine Fertige Engine zu verwenden. Zu entfehlen sind da:
Unreal Engine 3 ... Kostenlos, allerdings ohne Vertriebslizenz. gecodet wird in Unreal Script, oder in der Vollversion mit Lizenz in C++ - Währe allerdings überrascht wenn du diese jemals Bezahlen kannst/bekommst.
Cry Engine 3 ... Preislich und Lizenzlich ungefähr das selbe wie bei Unreal, ist grafisch aber um Längen Schöner (spiele wie Crysis 2 sprechen für sich) - Vollversion aber auch wieder so gut wie unbezahlbar.
Unity ... Kostenlos, oder Vollversion für um die 1800€ (bin mir nicht mehr sicher). Mir persönlich gefällt Map Editor und die Engine als ganzes nicht besonders, ist aber Geschmackssache.
3D Gamestudio ... Passt eigentlich nicht wirklich in die Liste, Kostenlos, Professional Version für 800€ (glaube ich) Grafisch alles andere als Aktuell, allerdings Extrem einfach zu bedienen. Gescriptet wird in lite-c/c-script. Ist aber erwähnenswert da du mit dem 3D Gamestudio extrem leicht einsteigen kannst.
Eine Weitere Möglichkeit währe dich etwas Intensiver mit eine Programmiersprache auseinander zu setzten und ein Entwickler Kit zu verwenden. Erwähnenswert währen da:
Ogre,Irrlicht,wie bereits unten Erwähnt SDL.
Wenn du es Dir ganz Schwierig machen Willst machst du's so wie ich: Dich wirklich genau mit einer relativ Schnellen Sprache auseinandersetzen (zbs. C/C++). Und dir mit Hilfe von DirectX oder OpenGL deine eigene Engine Coden. In dem Falle Kommen aber min. 2-4 Jahre Intensives Lehren auf dich zu. Das Coding an sich ist auch nicht ohne. Ich Sitze jetzt seit ungefähr nem' Jahr an meiner Engine und das ganze ist zwar Funktions Fähig, aber ziemlich Unfertig. 2-4 Weitere Jahre Entwicklungszeit solltest du dir in diesem falle wenn du alleine bist also schon einplanen.
Wo du aber auf keinen Fall drum herum kommen wirst ist eine Programmier oder zumindest eine Scriptsprache zu lernen.(wälche kommt dann drauf an womit du arbeiten willst.) Mehr info's zu Programmier oder Script Sprachen und wie man sie Lernt findest du schnell bei Google - Wurde nun wirklich oft genug gefragt O.O.
Was du ebenfalls braucht ist Kreativität, Disziplin und vor allem Sehr viel Geduld - Ist entweder da oder nicht...
Dazu sei aber gesagt das es nicht reicht zu wissen wie Du einen Level Editor einsetzt oder ein Script schreibst. Es gibt zbs. im Bereich Level Design mehr zu Lehren als es den Anschein hat. Auch wenn das jetzt Blöd klingt aber: Ein Level zusammen zu bauen ist wesentlich schwerer als es Aussieht ;) ... Das kommt aber alles mit der Zeit.
Du siehst also ein Spiel zu Entwickeln ist nicht einfach, aber auch alleine keine Unmögliche Mamutaufgabe. Du brauchst nur viel Disziplin und Geduld - Was aber die Wenigsten aufbringen können. Die meisten denken sich "Ach, ich mach mal eben ein spiel", setzen sich damit ein oder zwei Wochen auseinander und bemerken dann Das das doch nicht "mal eben" geht - dann wird das ganze schnell mal als Unmöglich abgestempelt ;)
PS: Ja ich weiß ich habe viel zu viel geschrieben ... Aber ich warte grade und hab nix Besseres zu Tun xD
LG SK