Wie viel Urlaub steht einem zu?
Hey Leute,
bin Ende Juli mit meiner Ausbildung fertig. Werde danach den Betrieb verlassen und fange in einem neuen an.
Jetzt ist meine Frage, auf wie viel Tage Urlaub hab ich Anspruch?
Gesetzlich sind es ja 20 und dann hab ich noch 10 zusätzlich
Ich würde jetzt 30 : 12 x 7 = 17,5 rechnen, was ja auch am fairsten für alle ist, da ich ja auch nur diese Zeit im Betrieb gewesen bin
Hab dann mal ChatGPT dazu gefragt und er hat zu mir gesagt, das ich laut Bundesurlaubsgesetz Anspruch auf die ganzen 20 Tage, weil ich länger als ein halbes Jahr im Betrieb bin und erst in der zweiten Jahreshälfte kündige.
Bei den zehn zusätzlichen Tagen kommt es drauf an, was im Ausbildungsvertrag drinnen steht.
D.h. ich hätte dann Anspruch auf mindestens 20 Tage plus mindestens 10 : 12 x 7 = 5,8 Tage, also 25,8?
Oder eventuell sogar die ganzen 30 Tage?
Wie viel Tage Anspruch hab ich?
Kann mir jemand nen Paragrafen nen, wo ich es nachlesen und vorzeigen kann?
Wird mir eventuell was in dem neuen Betrieb schon abgezogen?
vielen Dank schon mal