Habe keine genaue Antwort aber eine Vermutung wie es sich erklären lassen könnte. Da ich die Bücher nicht gelesen habe fragte ich mich im Film wieso Hermine und die anderen auf Thestralen fliegen können wo sie diese doch angeblich nicht sehen können. Auf der Suche nacher der Antwort übers Internet kam dann noch die Frage dei wohl viel mehr Aufmerksamkeit erregt - Warum Harry nicht schin vorher Thestrale sehen kann - hinzu.

Bleiben also zwei Fragen: 1. Wieso können Hermine, Ron usw. die Thestrale sehen und auf ihnen fliegen? 2. Wieso kann Harry die Thestrale nicht schon ab Teil 1 sehen wo er ja Quirrel sterben sieht?

Meine (persönlichen) Erklärungsversuche: 1. Herminre und Co können die Thestrale NICHT sehen! Sehrwohl aber auf ihnen fliegen. Im Buch wird wohl erklärt das sie auf ihnen fliegen ohne sie sehen zu können. Das der Flug dadurch schwer ist, sie ihn aber unbeschaden absolvieren.

Da ich wie erwähnt die Bücher nicht kenne - ist dies in der filmischen Umsetzung wohl nicht sehr gut erläutert... bzw. gar nicht.

  1. Harry kann erst ab Teil 5 die Thestrale sehen weil Cedric die erste Person war die Potter persönlich hat sterben sehen die ihm etwas bedeutet hat. Zu Quirrel hatte er keine (positive) emotionale Bindung und den Tod seiner Eltern hat er als Baby nicht mitbekommen.

Ist wie gesagt nur ein Erklärungsversuch aber so würde das ganze einigermaßen Sinn machen. Auch wenn im Film nicht erwähnt wird das man der Person deren Tod man miterlebt hat, nahe gestanden sein muss. Im Buch weiß ich nicht ob evtl so was in der Art erwähnt wird.

...zur Antwort