Die Frage lässt sich in 95% der Fälle mit einem Wort beantworten: OCD. Zu deutsch: Zwangsstörung. Der Ohrwurm und die Worte die in deinem Kopf Kreise drehen, sind eine Unterkategorie von: intrusive thoughts, was ich mit sich einschleichende Gedanken übersetzen würde. Ursache von OCD. Zum Teil genetisch (Eltern), Entzündungen in der Kindheit, aktuelle chronische Mikro-Entzündungen, Hormonhaushalt, sprich es kann einiges sein. Was tut man dagegen? OCD ist umso stärker, je höher das Stresslevel, Angstlevel, Hyperaktivitätslevel ist. Das heisst alles was Stress and Angst im Allgemeinen lindert, senkt auch die Stärke des OCD oder in dem Fall die Stärke des Ohrwurms. Heisses Bad, Sport. Da bei OCD-Leuten häufig höhere Entzündungswerte im Gehirn gemessen werden ist auch Omega3, Vitamin D3, Probiotika aus meiner Sicht angeraten (Ich bin kein Arzt, schreibe nur aus eigener Erfahrung), da es alles entzündungshemmend wirkt, inklusive des Sports und heissen Bädern/Sauna. Ein weiterer Bereich sind Allergie-Reaktionen. Bei Allergien werden Adrenalin, Histamin und Cortisol ausgeschüttet, welche Hyperaktivität und höhere Aufgeregtheit auslösen können und somit den OCD verstärken. Luftallergene, Essensallergene. Man könnte also mal einen Bluttest machen und schauen wie es mit dem IgE allgemein steht. Ein Allergen kann also dann über verschieden Prozesse den Ohrwurm verstärken /auslösen. Schimmelpilzsporen: Ich bekomme grundsätzlich einen Ohrwurm bei Wohnungen mit alten, leicht riechenden Möbeln, Türrahmen, Dielen etc. Beim Essen gibt es 8 Allergengruppen (Gluten, Ei, Soya, Nüsse, Fisch etc.) Ich persönlich reagiere stark auf Schokolade / Kakao (vermutlich das enthaltene Theobromin, psychoaktiv). Konsumiere nur ab und zu Alkohol, wenig Zucker, selten Weizen/Gluten. Keine Fertiggerichte. Nahrungsergänzung: Omega3, Vitamin D, Magnesium&Calcium, Probiotika. 20 Minuten heisses Bad, 41 Grad. 

...zur Antwort

Meineserachtens steht es im Zusammenhang mit Zwangsstörungen (Ocd) bei welchem das Gehirn aus Gedankenrunden nicht rauskommt. Je gestresster/hyperaktiver desto stärker wird der auch Ohrwurm am morgen. Die Hyperaktivität kann meineserachtens auch durch Immunvorgänge ausgelöst werden. Da ich viel reise, stellt sich der Ohrwurm besonders gern bei Wohnungen mit altem Holz (Schimmelvorgänge) ein und steht auch im Zusammenhang mit Sensibilität hinsichtlich Essen, bei mir Kartoffeln und Schokolade.

...zur Antwort