Pferd lässt sich nicht putzen?

Hallo Leute,

Wie ihr schon lesen konntet, habe ich zurzeit meine Probleme mein Schulpferd(das ich immer reite) zu putzen. Ich reite ihn schon seit ein paar Jahren. Also in der Gurtlage war er schon immer schwer zu putzen. Hat geschnappt, nach hinten ausgetreten. Aber es war noch ertragbar. Zurzeit eskaliert es völlig. Nicht nur mehr in der Gurtlage sondern überall. Zum Beispiel, wenn ich ihn am Hals putze etc. Ich weiß nicht warum? Normalerweise ist er sonst so lieb. Zurzeit eben überall wo ich putze versucht er zu schnappen und mit dem treten ist es schlimmer geworden. Jetzt tritt er nicht mehr einfach nur nach hinten aus sondern auch seitwärts und versucht mich sozusagen zu treffen. Aber nicht nur das. Er läuft auch plötzlich auf mich zu. Sozusagen springt oder sollte ich sagen rennt, egal ich glaub ihr habt verstanden was ich meine. Er versucht auf mich los zu gehen. Ich bin wirklich verzweifelt. Warum ist er so geworden🤷‍♀️? Es ist aber anscheinend nicht speziell auf mich gerichtet. Ich habe mit den anderen Reiterinnen von ihm geredet(die ihn auch oft reiten). Sie meinten, dass das gleiche bei ihnen auch passiert. Ich habe aber erfahren, dass er bei ihnen auch in der Box so rumzickt. Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir macht er es nur beim Putzen. Im Großen und ganzen, weiß ich nicht mehr was ich tuhen soll. Es ist wirklich nur noch anstrengend ihn zu putzen. Es macht mich auch ein wenig traurig, weil er mir wirklich am Herzen liegt. Ich habe versucht ihn zu beruhigen. Mit ihm beim Putzen zu reden. Einmal wo er versucht hat mich zu treten sogar ein wenig geschimpft(aber nicht angeschrien oder so, das könnte ich nicht, weil er immer noch mein Shz ist.) Wisst ihr vielleicht, wie das Putzen wieder ohne so viel Stress klappen könnte? Ich wäre sehr froh, wenn ich Tipps bekommen könnte ( und es hat nichts mit den Bürsten zu tuhen, weil ich speziell für ihn andere Bürsten besitze und die anderen das gleiche Problem mit anderen Bürsten haben(seine eigenen Bürsten). Wisst ihr was ich tuhen kann. Schonmal danke für eure Antworten.

Lg😊

Tipps, Pferde, putzen, Lösung, anstrengend
10 Antworten