Den Unterschied gibt es schon. Zum Beispiel wird ein Russe, der Ukrainisch noch nie (massiv) gehört hat, zunächst schon Probleme damit bekommen, ukrainische TV- bzw. Radiosendungen zu verstehen. Das gibt sich aber recht schnell. In ein paar Wochen eines gründlichen sprachlichen Eintauchens steigt der Verständnisgrad schon merklich. Um das Schreiben und Sprechen auf Ukrainisch zu beherrschen bedarf es natürlich mehr Zeit und ggf. sogar einiger Unterrichtsstunden.

Der Unterschied besteht hauptsächlich im Wortschatz und zum Teil in der Grammatik. Die Aussprachen unterscheiden sich zwar voneinander, bereiten aber kaum Schwierigkeiten bei der Kommunikation.

...zur Antwort

Romanow gehört zu den Top-50 meist verbreiteten Familiennamen in Russland (Platz 44). Ansonsten könnte man natürlich an das sog. Imperiale Romanow-Haus wenden (imperialhouse im Internet). Vielleicht wissen sie etwas mehr.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.