Das wird überhaupt nicht funktionieren, da am Powerline 1220E zwar 2 Netzwerkgeräte angeschlossen werden können, aber nicht gleichzeitig (parallel) betrieben werden können. Noch komplexer wird es, wenn man im Haus-DLAN 2 od. 3 1220E betreibt, gepaart mit einem 1260E. Da ja nur der 1260E Mesh-fähig ist und über eine Bedienoberfläche per Browser verfügt, sollte dieser immer per LAN-Brücke angebunden werden. Die Empfehlung von AVM mit einer Powerline-Brücke ist schlichtweg falsch bzw. "Perlen vor die S...". Zumal der Anschluss dort auch immer per LAN erfolgt und der Einsatz (Nutzung) des Netzfilters und der integrierten Steckdose nicht wirklich möglich ist.

Um aber zum Grundthema zurück zu kommen, man kann immer nur ein Gerät nutzen. Ach wenn 2 PCs angeschlossen sind. Was man aber machen kann, wenn der PC zum Beispiel keine Gigabyte-Netzwerkkarten hat, kann man den PC mit 2 Netzkarten betrieben und an eine 1220E anschließen. Am PC muss man dann aus diesen beiden Karten eine Netzbrücke bilden. Dann kann man auch die volle Geschwindigkeit des DLAN-Adapters nutzen.

...zur Antwort