Die Mutter meiner Freundin wird bald sterben. Wie kann ich ihr helfen?

Hey zusammen,

die Mutter meiner besten Freundin liegt im Sterben. Sie weint ständig und ich bin langsam hilflos, was ich ihr noch sagen soll. Sie kommt zu mir, wenn es neue Infos wegen ihr gibt, ich bin immer bei Gespächen mit Lehrern dabei (da sie in der Schule nicht mehr imstande ist, noch richtig mitzuarbeiten) und auch so bin ich immer für sie da und ich habe auch das Gefühl, sie ist froh darüber. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ihr nicht bewusst ist oder sie es einfach nicht wahrhaben will, dass ihr Mum bald sterben wird. Ehrlich gesagt rechne ich damit schon in den nächsten Tagen/Wochen. Wenn wir was zusammen unternehmen, um sie abzulenken, führen alle Gespräche am Ende doch immer wieder zu ihrer Mutter. Das zu vermeiden geht glaub ich auch gar nicht, aber dann habe ich auch immer das Gefühl, dass alle Ablenkungsversuche im Prinzip sinnlos sind. (Ich habe echt schon alles probiert: Shoppen, backen, Zimmer streichen, Film gucken...) Und das schlimmste ist immer, wenn sie sich vorstellt, wie sie am Grab ihrer Mutter steht. Oder dass sie nicht mehr miterlebt, wie sie ihr Abi macht, heiratet etc.. Mich macht es mittlerweile auch schon schlaflos, weil ich nicht mehr weiß, was ich ihr noch sagen soll, weil ich eigentlich auch die Totenstille, die herrscht, wenn wir nicht reden, vermeiden möchte. Ich möchte so gern mit ihr reden, doch ich weiß nicht wie...

Ich wäre euch dankbar für Vorschläge, wie ich vor und nach dem Tod ihrer Mutter, so hart es auch klingt, mit ihr umgehen und reden soll... Mir ist wichtig, dass ich ein Mensch der offenen Worte bin und bleibe, ich werde ihr nicht so etwas sagen wie "Es wird schon alles gut werden", denn das ist eine Lüge. Ihre Mutter wird sterben und ich werde nicht versuchen, ihr das schönzureden.

Eine weitere Frage, die sich mir noch stellt, wäre: Soll ich zu der Beerdigung gehen? Ich tendiere zu ja, aber sicher bin ich mir nicht.... :/

Danke schon mal für alle Tipps.

LG Edefia

P.S.: Auch für weitere Ablenkungsvorschläge wäre ich dankbar, mir gehen langsam die Ideen aus... :(

...zur Frage

Das Beste was du machen kannst ist ihr zuhören, sag ihr dass ihre Mutter immer auf sie aufpassen wird egal wo sie ist. Ich würde sagen du solltest zur Beerdigung gehen, um deiner Freundin dort auch beizustehen und ich denke du kennst die Mutter auch. Am besten ist es immer über die Trauer zu sprechen anstatt sie zu verdrängen:)

lg

...zur Antwort

Sei für sie da:) Du kannst den Eltern beweisen, dass du für sie gut bist:)

...zur Antwort

Sag ganz einfach: Ich komm mir vor wie im Kindergarten;)

lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.