Teilrückerstattung 15 € bei beschädigtem Stuhl (110 €) – angemessen?
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Bürostuhl (ca. 110 €) über den Kaufland Online-Marktplatz gekauft. Verkäufer ist ein Händler (Aosom/MH France), nicht direkt Kaufland.
Ich habe den Stuhl erst jetzt aufgebaut und dabei festgestellt, dass er Mängel hat:
- Kratzer am Metall
- Druckstelle bzw. Beschädigung am Holz der Armlehne
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und um Ersatzteile gebeten. Die Antwort war, dass keine Ersatzteile verfügbar sind. Stattdessen wurde mir eine Teilrückerstattung von 15 € angeboten.
Ich finde 15 € für die sichtbaren Mängel eher wenig.
Meine Fragen:
- Ist die Höhe von 15 € angemessen oder kann ich mehr verlangen?
- Wie viel Preisnachlass ist in so einem Fall realistisch?
- Habe ich Anspruch auf mehr, wenn keine Ersatzteile geliefert werden können?
Zur Info:
- Kauf ist erst 2 Wochen her
- Fotos der Schäden habe ich bereits geschickt
- Ich möchte den Stuhl eigentlich behalten, wenn der Preisnachlass fair ist
Danke für Einschätzungen.