Du könntest mit den Kindern draußen Blätter und Kastanien, Eicheln sammeln.

Dann sollen die Kinder später gemeinsam mit deiner Hilfe versuchen zuzuordnen, was zum Kastanienbaum, Eiche, Buche gehört. Erst ordnet ihr alles gemeinsam zu und dann versuchen die Kinder es selbst in kleinen Gruppen. Als Abschluss kann man dann noch ein kleines Lied singen.

Außerdem habe ich während meines FSJ einmal ein kleines Projekt zum Thema Obst und Gemüse gemacht. Dazu habe ich aus den Wochenangeboten die Bilder von Obst und Gemüse ausgeschnitten. Diese Bilder gingen dann gemischt in einer Schale rum und jedes Kind musste eins rausziehen und sagen, ob es Obst oder Gemüse ist. Am Ende klebt man alle Bilder geordnet auf ein Plakat.

...zur Antwort

Zum Thema ,,Sinne":

Du könntest jeden der Sinne in einem extra Angebot erläutern.

Man könnte einen Fühlparcours für die Kinder aufbauen, wo sie verschiedene Gegenstände aus der Natur ertasten. (Beispiele: Blätter, Kastanien, Äste, Erde, Eicheln...).

Für hören würde mir einfallen, dass alle einen Sitzkreis bilden. Ein Kind sitzt mit verbundenen Augen in der Mitte und muss zeigen, aus welcher Richtung ein bestimmtes Geräusch kommt.

Für riechen kann man die Kinder mit verbundenen Augen Lebensmittel erriechen lassen.

Diese Angebote habe ich während eines FSJ mit Kindern zwischen 1 und 6 Jahren gemacht. Hat super geklappt. Die älteren Kinder haben den jüngeren auch sehr geholfen.

Als Einstieg würden eine Geschichte und ein Lied super passen. Im Internet findet man sehr viele zu dem Thema.

...zur Antwort

In den Fjällräven Kanken Mini mit 7 Litern passt nur ein DIN A 5 Block + Etui, Trinkflasche. Von der Höhe her wird das nichts.

Ich würde dir da schon eher das größere Modell empfehlen. In den passen dann auf jeden Fall alle Schulsachen rein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.