Hey.

Also natürlich kannst du normales Shampoo nehmen! Angenehmer für das Pferd ist es natürlich unparfümiertes Shampoo zu nehmen. 

Du musst nur darauf auchten das du, wenn du ganz normales Shampoo für Menschen nimmst natürlich die Fettschicht des Pferdes angreifst. Also darfst du es nicht zu oft waschen denn dann wird das Fell, Mähne und Schweif Spröde, brüchig und ist nicht mehr gegen witterung geschützt! 

Wenn du dein Pferd einmal Grundreinigen willst ist das aber völlig in Ordnung. Ich empfehle dir es nicht öfter als einmal im Monat zu waschen, Das reicht vollkommen aus. 

Und zu den Temperaturen wollte ich auch nochmal was sagen, also natürlich solltest du dein Pferd ncih tbei nass-kaltem Wetter waschen da es sehr schnell krank werden kann. Wenn du den ganzen Körper waschen möchtest achte drauf das du die Nieren nicht nass machst denn da sind pferde sehr empfindlich! Wenn du anfängst es nass zu machen z.B. mit einem Wasserschlauch (was vorteilhafter ist als Eimer etc.) dann fange an den hinterbeinen an und arbeite dich ganz langsam an beiden beinen hoch. Wenn beide beine nass sind gehe zu den vorderen damit sich das Pferd dran gewöhnt, denn wenn du im Sommer im see baden gehst dann springst du ja auch nciht gleich ins kalte Wasser! 

Eigentlich solltest du es jetzt ohne probleme waschen können :)

Viel Spaß !

...zur Antwort

Falls es einen Platz gibt bei dir, wo kein Gras ist und wo es eigentlich total langweilig für dein Pferd wäre solltest du mal schauen was er macht wenn du dich einfach hinsetzt und wartest. Das verlangt viel Geduld aber wenn er sich entschließt zu dir zu kommen dann besteht auch euer Vertrauen wieder. Versuch ihm Sicherheit zu vermitteln und rede ganz viel un dbehutsam mit ihm. Verwöhn ihn allerdings nicht mit Leckerlis sondern überlege dir was ihm gefällt also irgendwo kraulen oder streicheln. 

Versuch mit ihm wieder einen Weg zu finden den ihr gemeinsam geht damit es zwischen euch wieder eine Harmonie gibt. Wenn es noch etwas dauert dann gib ihm die Zeit denn mit Druck erreichts du dann nur noch mehr abstand. 

Ich kenne das, hat bei mir echt geholfen mit dem hinsetzten. Ich habe zwar jeden tag knapp 2 einhlab stunden auf einem Reitplatz gesessen aber nach einer Woche kam das Pferd dann slebstständig zu mir und wir konnten ohne Zerren am Stirck oder Kopf hoch reißen wieder zum Stall gehen.

Schau mal was deinem Pferd gefällt und verusch mit ihm viele Vertrauensübungen zu machen.

 

viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.