Ich habe angefangen canasta zu spielen.

Leider werde ich aus diversen Erklärungen aus dem Internet nicht schlauer wenn es um den Ablegestapel geht.

Genauer um das ziehen vom Stapel.

Welcher unterschied besteht für mich wenn der Ablegestapel nicht durch 2 oder Joker „eingefroren“ ist?

So wie ich es verstehe kann ich den Stapel nach meiner Erstmeldung „kaufen“ indem ich 2 natürliche Karten auf der Hand habe oder eine passende Meldung bereits liegen habe und muss mit dieser Karte und meinen 2 Handkarten dann auch melden.

In den Regeln steht wenn eine wilde Karte im Stapel liegt ist er eingefroren und kann nur aufgetaut werden indem man die oberste Karte mit 2 natürlichen Karten aus seiner Hand zu einer Meldung macht aber das ist doch das gleiche verfahren auch wenn er nicht eingefroren ist.