Hierzu kann ich erstmal mit einem YT-Kanal antworten. Der ist ganz gut um erstmal einen Überblick zu gewinnen (Wenn man mit dem etwas seltsamen Humor klarkommt):https://www.youtube.com/user/nagah25

Wenn du das Basisregelwerk besitzt (ich spiele ja die 4. Edition, mittlerweile ist aber auch schon die 5. draussen), hast du fast alles was du (vorerst) brauchst. Die Charakterbögen kannste kopieren, daher brauchste eigentlich nur einen. Abenteuer musst du nicht zwingend kaufen, sondern kannst dir auch eigene ausdenken. Das macht mir sogar mehr Spass, weil die Freiheit noch grösser ist.

Der Spielleiter sollte am besten eine Übersicht über den Zustand der Charaktere besitzen, d.h. ihre Kampfwerte und ihre Hauptattribute besitzen. Ideal wäre auch ein beliebiger Sichtschutz, um verdeckte Proben würfeln zu können. Eine Karte von Aventurien oder der Umgebung kann bei grossen Abenteuern, die sich über grosse Gebiete erstrecken, auch von Vorteil sein, ist aber nicht unbedingt notwendig. Dann auch mit Spielstein o.ä. die Position der Gruppe markieren.

Und zu guter letzt: Achte als Leiter darauf, dass deine Spieler ihre Charaktere spielen! Sie müssen Spieler- von Charakterwissen trennen. Wenn also die Gruppe z.B. getrennt war, weiß Gruppe 1 nciht was mit Gruppe 2 passiert ist, oder andersrum. Die Charaktere müssen sich dann erstmal unterhalten, damit alle wissen was passiert ist.

Hoffe es hat geholfen, und viel Spass!

...zur Antwort