Hallo,

Es stellt sich jetzt die Frage, wie lange du bereits rauchst, damit du Entzugserscheinungen aufweisen könntest. Aber nicht immer stellt sich eine Abhängigkeit raus, weil Rauchen verschiedene Ursachen hat. Ist es ein Ersatz für etwas oder passiert es aus Langeweile. Wie wirst du beeinflusst? Nur durch Freunde oder durch Medien, die die alle sagen wie schwer es ist wieder vom Nikotin loszukommen?!

Ich finde es völlig normal, dass jeder durch seine Individualität anders aufs Rauchen reagiert, du brauchst es nicht als Ersatz. Du rauchst einfach, weil du denkst, du musst deinen Freunden etwas beweisen. Du bist wie Sie. Aber eigentlich sind wahre Freunde, diejenigen die dich so nehmen wie du bist, egal ob du rauchst oder nicht.

Überlege dir nicht, wieso du noch nicht abhängig von geworden bist, sondern wozu du deine Gesundheit aufs Spiel setzt und wieso du dich zwecks Gruppenzwang unterkriegen lässt. Es ist nun mal kein Grund ;).

...zur Antwort