Meine beste Freundin hat sogar einmal zwei Esslöffel genommen (müssen eine gewisse Tiefe haben) und die Linsen mit der Flüssigkeit darin aufbewahrt. Sie hat keinen Deckel benutzt und es hat trotzdem funktioniert. Empfiehlt sich aber nur für eine einmalige Nutzung. :-)

...zur Antwort

Also in Japan läuft nichts ohne Makler! Auf der Homepage der Schule findest du Unterlagen von der Starthilfegruppe, dort sind auch Makler erwähnt. Besonders empfehlenswert ist die Firma Ostyle mit dem Chef Ohno-san. Er hat sogar einen deutschen Mitarbeiter. Ohne Makler hast du keine Chance etwas zu finden! Die Firma Ostyle ist auch auf die Deutsche Schule spezialisiert und kennt die Bedürfnisse und Preisvorstellungen sehr genau. Als Umgebung empfiehlt sich vielleicht Shinyokohama für dich. Das ist nicht so teuer wie im Raum Tokyo und trotzdem nicht völlig ab vom Schuss. Zur Schule dauerts etwa 20 Minuten mit dem Zug. Auch ganz gut liegt Center Minami. Von dort hast du mit dem Fahrrad etwa 10-15 Minuten zur Schule und vom Bahnhof aus gute Verbindungen nach Shibuya.

Die Kosten, die auf dich zukommen übernimmt erst mal die Schule für dich. Dort kannst du einen Kredit aufnehmen. Mit Schlüsselgeld, Maklergebühr, Kaution und erster Miete musst du mit 4-6 Monatsmieten auf einmal rechnen. Das kann kaum einer einfach so bezahlen. Vor allem wenn man noch die ganzen übrigen Auswanderungskosten hat.

Preisbeispiele: 1. möblierte Wohnung, Shinyokohama, 30qm: 170'000 Yen/Monat 2. unmöbliertes Haus, Center Minami, 70qm, eher alt: 140'000 Yen/Monat 3. unmöbliertes Haus, Center Minami, 95qm, drei Jahre alt, eingebaute Klimaanlage, Parkplatz beim Haus: 186'000 Yen/Monat.

Das sind drei Beispiele, die ich jetzt kennen gelernt habe. Es gibt aber auch viele günstigere und teurere Möglichkeiten. Eine Wohnung/Haus (Häuser sind zum Teil günstiger als Wohnungen) zu finden ist kein Problem! Solange du einen Makler beauftragst.

Viel Erfolg und viele tolle Erfahrungen im Land der aufgehenden Sonne!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.