Telekom Verteiler / Telefonanschluss und Splitter

Hallo Leute:-),

Vorraus erstmal,

Ich habe eine Ausbildung für Informations- und Telekom. -technik

Ein Freund von mir hat ein kleines Telefon Problem.

Und zwar will er in seinem Keller seinen Router hinsetzen das er ein besseres Wlan Signal bekommt.

Soweit sogut.

Mein Problem ist jetzt er hat im Keller zwar zwei Telefondosen und den Verteiler der Telekom aber ich bekomme kein Signal auf den Leitungen.

Ich habe mit Telefon und Splitter probiert ob ich ein DSL bzw Telefonsignal bekomme an einen der beiden Dosen aber das war leider vergeblich ;(.

Meine Frage ist jetzt auf welchen Drähten von dem Telefonkabel der Telekom welches Signal ist bzw was ist da überhaupt drauf?

Das Telefonkabel besteht aus 12 Drähten.

4x Rot kein Strich, ein Strich, zwei Strich weitauseinander, zwei Strich nah

4x Grün " " " "

4x Grau " " " "

(sry war zu faul um es zu kopieren xD)

die TAE Dose die momentan ohne Probleme funktioniert ist an Grün kein und ein Strich angeschlossen.

Rot ein und kein Strich sind an der TAE Dose direkt unter dem Verteiler angeschlossen (wahrscheinlich 1TAE) die anderen beiden Roten Kabel sind an eine TAE Dose angeschlossen die lose mit den 2 Drähten am verteiler hängt o.O.

Ich wüsste gerne warum die ersten beiden Adernpaare nicht funktionieren bzw nur das 3 Adernpaar funktioniert^^.

Kann mir im moment keinen Reim drauf machen.

Habe die Dosen nicht auf richtige Verdrahtung geprüft bzw weiter näher angeschaut, da die Zeit sehr knapp war.

Würde mich über Sinnvolle Antworten freuen :)

LG Wolferrine

...zur Frage

Hey,

die Adernfarbe ist im Grunde erst einmal egal, sie dient lediglich der Handhabung. Die Telekom (die anderen auch) arbeiten nur mit 2Adern. Die A/B Leitung ist eine simple +/- Leitung. Die Frequenzen (DSL/Telefon/Fax) werden auf die + Leitung gesendet, das Rücksignal geht auf der - Leitung zurück.

In allen Beschreibungen werden die 2Leitungen (+/-) mit A/B bezeichnet.( A=+/ B=-) In den Telefondosen ist genormt die A/B Leitung immer auf den ersten 2 linken Klemmen.

Also brauchst Du nur schauen, welche Farben die 2Kabel haben, die von der Hauptdose abgehen, diese also folgerichtig auch auf allen Nebenkosten die gleiche sein sollten.

Leider gibt es viele Hobbybastler die wild die Farben im Haus wechseln, daher ggf. einfach die im Haus liegenden Kabel mit einem Spannungsmesser ( in jedem Baumarkt für ca. 15€) testen.

Zu den Signalen auf den Leitungen. Es kommen alle Frequenzen auf der A Phaser ins Haus. Telefon sollte (außer bei Ip Anschlüssen) immer sofort funktionieren. Fürs DSL ist der Splitter zuständig, der die Telefonfequenz vom DSLSignal trennt.

Also, von der Hauptdose die linken ersten zwei Klemmen per Kabel mit der Nebendose (ersten 2 linken Klemmen) verbinden, den Splitter anschließen und am Splitter Telefon und Router anschließen. Ggf am Splitter bei einem ISDN Anschluss erst dem NTBA und dann das ISDN Telefon /Telefonanlage bzw. den Speedport 921 als ISDN-Telefonanlage konfigurieren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.