Hi , also die Feuerwehr ist aufgeteilt in mittleren Dienst , gehobenen Dienst und höheren Dienst . Es ist von Bundesland zu Bundesland Unterschiedlich ob du z.B. nur Abi oder ein Studium brauchst für den gehobenen Dienst . In nrw brauchst du Beispielsweise noch zum Abi/fachabi ein Studium in einem für Feuerwehr technischen Bereich wie du oben genannt hast . Wichtig hierbei ist halt das es ein Studiengang ist der Eignung für den höheren feuerwehr- technischen Dienst hat . Für den mittleren Dienst brauchst du aber wirklich nur eine abgeschlossene Berufsausbildung ( im Bereich Technik / Handwerk , also auch für Feuerwehr geeignete Berufe ) . Wenn du die Chance hast würd ich dir empfehlen den Weg mit dem gehobenen Dienst einzuschlagen da du dort auch als Führungskraft tätigt bist und dadurch auch mehr verdienst ( und auch noch über Jahre befördert werden kannst und noch mehr verdienen kannst ) . Ich hoffe Ich konnte dir weiter helfen 😉.

...zur Antwort