Wie bekomme ich Bilder oder PDF-Dateien auf einer Hälfte des Blattes ausgedruckt?

Moin,

folgende Situation: Ich habe mehrere Dateien – Belege, um genau zu sein –, die ich ausdrucken möchte. Die Dateien habe ich im PDF-Format und als Bild.

Standardmäßig wird so etwas ja auf der ganzen Seite ausgedruckt, aber weil ich den originalen Beleg noch neben den Ausdruck kleben muss, möchte ich den Ausdruck nur auf einer Hälfte des Blattes haben.

Lässt sich so etwas irgendwie festlegen, beispielsweise über den Adobe Reader, wenn man die PDF-Dateien anstatt der Bilder nimmt? Oder müsste man das direkt in den Druckeinstellungen machen? Der Drucker ist ein Brother MFC-L2710DW.

Man könnte stattdessen natürlich auch jedes Bild in Word einfügen, doch das wäre recht umständlich. Deutlich komfortabler wäre, wenn man das direkt wie gewünscht ausdrucken kann. Über Word wäre es aber notfalls auch in Ordnung, wenn man nach dem Einfügen eines Bildes nicht immer noch die Größe mancher Belege anpassen muss, bevor man druckt. Oder lässt sich das da schnell mit ein paar Klicks richtig positionieren?

Theoretisch könnte ich auch Beleg für Beleg auf der Scheibe des Druckers bzw. Kopierers entsprechend positionieren und eine Kopie anfertigen, aber weil ich die Belege ohnehin digital benötige, wäre es ja einfacher, wenn ich die digitalen Belege dann fix hintereinander weg ausdrucke, anstatt haufenweise Belege einzeln aufzulegen und zu kopieren.

Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Danke!

PC, Computer, Technik, PDF, Drucker, Ausdruck, drucken, Technologie