Wieso diese PC-Probleme mit Windows?

Ich habe eine Reihe an Fehlern seit dem Funktionsupdate von Windows am 25. Januar... Es treten seit dem relativ viele komische Fehler/Bugs auf:

  • Mein Ton und mein Mikro schalten sich ab und zu aus, wenn ich Spiele/Anwendungen starte oder schließe
  • Meine PC-Uhr schaltet sich immer auf eine falsche Zeit vor
  • Windows Funktionen funktionieren einfach nicht mehr, z.B. kann ich manchmal nicht in die Einstellungen oder in die Windows-Foto/Videoanzeige (Nach dem Neustarten funktioniert wieder alles)
  • Etwas seltener gibt es auch noch den Fehler, dass Windows-Icons (Edge, Wlan, Ton. Mail, etc.) einfach nicht angezeigt werden, aber noch da sind
  • Mein Pc fährt aus den Standby-Modus jeden Tag am Vormittag von alleine hoch (Am Nachmittag oder Abend nie)

Was ich dagegen schon ausprobiert habe:

  • Viele Virenprogramme durchlaufen gelassen (Malwarebytes, Bitdefender, Avast)
  • Im BIOS nach Funktionen zum automatischen Hochfahren des PCs
  • Die Zeitserver geändert oder ausgeschalten
  • Auf den Wiederherstellungspunkt des Windowsupdate zurückgestzt, leider war das Update nach dem Zurücksetzten bereits drauf und somit kamen die Fehler wieder

Meinen PC habe ich noch nicht komplett zurückgesetzt, aber ich möchte demnächst sowie so eine SSD holen, deswegen müsste ich Windows eh nochmal neu installieren.

Leider habe ich nicht die beste Internetleitung und schon ein paar Spiele, deswegen würde das neu Einrichten meines PCs lange dauern, deshalb will ich ungern alles zurücksetzten... Also wäre das erst meine letzte Option

Computerdetails:

I5-7600k

GeForce GTX 1060 OC

Windows 10 pro

Bitte nur hilfreiche Antworten zur Problembehebung...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

PC, Computer, Windows, Technik, Fehler, Technologie, Windows-Update, Windows 10, Spiele und Gaming
6 Antworten