Erbrecht Vollwaise?
Hi Allerseits!
Mein Partner und ich (noch nicht verheiratet) haben einen 2 jährigen Sohn.
Vor 5 Jahren kauften wir uns ein Einfamilienhaus im Grünen, dass wir Monat für Monat abstottern.
Mir ist vor kurzem ein Bericht zu Augen gekommen, in dem es um den worst Case Fall geht, indem beide Elternteile versterben und das minderjährige Kind somit zum Vollwaise wird.
Ich bin dabei eine Sorgerechtserklärung zu erstellen und handschriftlich festzuhalten, wo unser Junge im Fall unterkommen und betreut werden sollte. In unserem Fall wäre es mein Papa, der mit seiner Partnerin zusammenlebt.
Sollte uns etwas zustoßen, würde unser Sohn das Haus erben. Allerdings noch lange nicht abbezahlt und somit beschuldet.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den festgelegten Sorgeberechtigten dazu zu befähigen, unser Haus trotz Erbe an den Sohn verkaufen zu lassen? Somit wäre der Sorgeberechtigte und unser Sohn finanziell erstmal gut aufgestellt, da der Verkaufswert mittlerweile höher liegt und nach Verkauf und Ausgleich Schulden bei der Bank noch einiges über bleiben würde.
LG.