Also soweit ich weiß, kannst du mit einem Sozialpädagogik-Studium nicht als Ergotherapeut arbeiten. Ergotherapie (genau wie Physiotherapie und Logopädie) war bis vor nicht allzu langer Zeit ein reiner Ausbildungsberuf, der jedoch zunehmend akademisiert wird. Das bedeutet, dass man Ergotherapie nun auch auf Bachelor studieren kann. Generell würde ich dir empfehlen nach deinem Abschluss (oder in den Schulferien) freiwillige Praktika zu machen und somit in beide Bereiche mal reinzuschnuppern. Prinzipiell sind sowohl Ergotherapie als auch sozialpädagische Berufe, Berufe in denen du etwas "mit Menschen machst", aber trotzdem unterscheidet sich der Berufsalltag immens. Deswegen sind Praktika vielleicht gar keine so schlechte Idee, um dir darüber klar zu werden, was du dir besser vorstellen kannst. Alles Gute auf deinem weiteren Weg!

...zur Antwort

Ich glaube das kommt unter anderem auch auf den Studiengang bzw. deine Universität an. Prinzipiell sollte das schon möglich sein. Ich würde am besten mal eine Mail an die Studienberatung deines Studienfaches schreiben. Nur bezüglich BAföG müsstest du dich nochmal genauer informieren, falls du welches beziehst. Da spielt Regelstudienzeit nämlich eine Rolle.

Generell kann ich dir nur empfehlen zu versuchen dich nicht durch das Studium zu sehr stressen zu lassen (Ich weiß, so etwas ist immer leichter gesagt, als getan). Und wenn es dir momentan nicht so gut geht lieber eine Auszeit zu nehmen und neue Kraft zu tanken. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

...zur Antwort

Was würde dich denn mehr interessieren? Büroarbeit oder doch mehr etwas Praktisches?

Bei der Berufswahl sollte - meiner Meinung nach - Gehalt nur eine untergeordnete Rolle spielen. Man muss auch bedenken, dass man den Beruf (im Idealfall) auch mehrere Jahrzehnte ausüben muss/darf/soll.

...zur Antwort

Ob ein Studium schwer ist oder nicht, hängt immer von vielen Faktoren ab. Manche würden ein Physikstudium als schwer bezeichnen, andere wiederum hätten keine Begabung im kreativen Bereich, wieder anderen fällt es schwer Fremdsprachen zu lernen... .

Es kommt immer ganz darauf an, was dir gut liegt und was dir auch Spaß macht. Gerade bei Lehramt kannst du ja auch zwischen vielen verschiedenen Fächern wählen. Und generell bin ich der Meinung, dass alles machbar ist, wenn man es auch wirklich möchte. :)

...zur Antwort