Mein Kater in Einzelhaltung?
Bevor die Katzen-Polizei direkt ausschwärmt, bitte erstmal lesen :)
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen 9 Monate alten Kater bei mir. Er lebt aktuell in Einzelhaltung. Ich möchte ihm so viel Liebe und Wohlgefühl wie möglich geben, damit er sich bei mir sicher und glücklich fühlt.
Sein Hintergrund ist leider etwas schwierig: In seinem vorherigen Zuhause wurde er als Kitten von einer anderen Katze immer geschlagen und gebissen. Deshalb musste er damals aus dieser Wohnung gerettet werden.
Jetzt ist er bei mir sehr ängstlich und zurückhaltend. Ich möchte, dass er sich nicht alleine fühlt, habe aber auch große Sorge, dass er bei einer zweiten Katze wieder Panik bekommen könnte. Eine zweite Katze kommt bei uns eigentlich erstmal nicht in Frage, sind uns da noch unsicher.
Meine Fragen an euch, erfahrene Katzenhalter:
- Habt ihr Erfahrungen mit Einzelhaltung bei so jungen, ängstlichen Katzen?
- Ist es für ihn schlimm, alleine zu sein, oder kann er auch so glücklich werden?
- Wie habt ihr es geschafft, dass eure Katzen Vertrauen aufbauen und sich wohlfühlen?
- Kann es sein, dass er sich als Einzelkater wohler fühlt aufgrund seiner Erlebnisse?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!