Altes Lied (Seemann´slied?)

Hallo und zwar hat mir meine Mutter früher immer ein Lied vorgesungen.Es war sehr traurig aber schön.Ich kenne noch den Text aber ich habe keinen plan von wem das ist.Jedenfalls sind wir schon immer am grübeln.Vielleicht weiß es ja einer von euch.

Ein Seeman wollte reisen,weit weit übers Meer. Nahm Abschied von seiner Liebsten ,die weinte so sehr. Nahm Abschied von seiner Liebsten die weinte so sehr.

Ach Liebste musst nicht weinen,ich komm bald zurück. Wenn die ersten Rosen blühen,dann blüht unser Glück. Wenn die ersten Rosen blühen,dann blüht unser Glück.

Dreimal blühten schon die Rosen,doch er kam nicht zurück. Dreimal blühten schon die Rosen doch er kam nicht zurück.

Da kam eine Nachricht,dass ein Schifflein versank. Kapitän mit seiner Mannschaft in den Wellen ertrank. Kapitän mit seiner Mannschaft in den Wellen ertrank.

Da ging sie voller Trauer die Donau entlang und sah ihren Liebsten mit einer andern am Strand und sah ihren Liebsten mit einer andern am Strand.

Da nahm sie ihr Ringlein und warf es in den schneeweißen Sand und stürzt sich in die Donau,verlor den Verstand und stürzt sich in die Donau,verlor den Verstand.

Da kann man mal sehen wie die Männer so sind. Erst lieben,dann schwören das hat keinen Sinn Erst lieben,dann schwören das hat keinen Sinn.

So in der Art war der Text (kann sein ich habe ein,zwei Zeilen anders in Erinnerung) Aber im groben und ganzen gings so. Bin gespannt ob euch was einfällt Danke schonmal :)

...zur Frage

Hallo...Ich bin auch schon lange auf der Suche nach diesem Lied. Den Text hab ich so auch in Erinnerung. Hab in selbst im Grundschulalter ständig gesungen. Melodie hab ich noch im Kopf aber weiß leider auch nicht, von wem es stammt. Ist aber eine schöne Erinnerung. Solche Lieder würden am Lagerfeuer im Ferienlager gesungen

Susan

...zur Antwort