Eltern regen sich wegen jeder Kleinigkeit auf. xD

Hallo zusammen. :3

Ich bin 13, w (ja, es hängt vielleicht davon ab, dass ich in der Pubertät bin, ich weiss es selbst, kommt nicht mit solchen Antworten), und irgendwie seit einiger Zeit benehmen sich meine Eltern voll komisch. Zum Beispiel, ich komme von einer Freundin 5 Minuten zu spät nach Hause, und dann schreien sie mich an, was ich denn so lange getrieben habe, wieso ich nicht früher gekommen bin, und und und. Oder sie meinen, ich solle mal mein Zimmer aufräumen, obwohl es schon gut aussieht! Naja, es sind ein paar Sachen auf dem Boden, aber sie sagen das halt GLEICH NACH DER SCHULE als ich mich hinsetze! Oder sie fragen mich öfters mal, wieso ich so komisch drauf bin, obwohl ich ganz normal wie immer drauf bin! Oder, wenn ich etwas am Handy mache, fragen sie mich "Was machst du da?", gucken mir über die Schulter und ich - wie es wohl jede normaldenkende 13jährige tun würde - schalte es sofort aus, denn ich will nicht, dass sie mein Chatverlauf mit meinen Freundinnen oder sogar mit meinem Schwarm schreibe.

Wenn ich zum Beispiel mit ner Freundin in die Stadt möchte, lassen sie mich vielleicht 2-3 Stunden Zeit. Wenn ich sie bitte, mich etwas länger dort zu lassen, drohen sie mich, die Zeit zu verkürzen und halten mir einen 10 Minuten langen Vortrag, über dass ich doch dankbar sein sollte, dass sie früher (ich hasse das, wenn sie meinen, früher hätten sie es viiiel strenger .__. Aber das darf ich ja nicht sagen ..) nur 1-2 Stunden durften (glauben sie ja selbst nicht) und und und ...

Das nervt mich total, denn, wenn ich widerspreche, nützt das nichts/wird schlimmer. Und wenn ich Gegenargumente bringe, schreien sie mich an und meinen, ich müsste in mein Zimmer gehen/mein Zimmer aufräumen und so.

Ich hab ÜBERHAUPT keine Lust auf Streit, weder dass ich zu allem Ja und Amen sage. Ich möchte doch auch nur ein bisschen meine Auszeit, und nur weil ich gute Noten in der Schule schreiben, muss ich nicht der guterzogene Einstein sein.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich es schaffe, meine Eltern zu überzeugen, dass mir das nicht gefällt und wir etwas dran ändern müssen, ohne dass sie gleich zickig werden und mir 1000 Hausarbeiten geben? Dankeschön. :)

Stress, Eltern, streng
12 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.