Erbschaftssteuer - Wie viel und Wie?
Guten Tag.
Eine Bekannte von mir liegt im Krankenhaus und wird demnächst leider sterben so die Ärzte. Ich bin nicht verwandt mit ihr.
In ihrem Testament steht als erstes das ihr Bruder nichts bekommen soll. Ein paar Zeilen weiter komme ich.
"Herr * wohnhaft in ** erbt mein Haus samt Inventar plus 50.000 für die Erbschaftssteuer"
Soweit so gut. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Erbschaftssteuer, google verwirrt mich nur weil immer was anderes herauskommt.
Nehmen wir an das Haus ist 200.000 Wert und dazu kommen die 50.000.
Wie viel muss ich dann ca bezahlen ? macht es was aus das sie die 50.000 für die steuer vorgesehen hat ? Werden die 50.000 direkt einbehalten oder werden sie erstmal überwiesen ? Und wie lange hat man Zeit diese Steuer zu begleichen ?
Viele fragen, aber ihr würdet mir sehr helfen
Danke euch schonmal.
Jonway :-)