Hat man es schwerer als Frau mit Migratiionshintergrund einen Job zu finden?
Ich habe mit einer Freundin geredet. Wir waren beide auf der Jobsuche. Ich suche seit 3 Monaten sie hat 9 Monate gesucht und jetzt n Job angefangen. Wir sind beide Akademikerinnen (BWL) Sie ist schwarz, ich bin Südländerin und wir beide haben das Gefühl dass wir weniger Einladungen und positive Rückmeldungen a) aufgrund unseres ethnischen Hintergrundes und b) aufgrund dessen dass wir Frauen sind bekommen.
Kann da was dran sein? Ich habe das Gefühl dass wenn wir weiße Männer wären alles viel einfacher wäre. Wären wir weiße Frauen oder südländische/ schwarze Männer hätten wir denke ich ähnliche Chancen. Während die Kombi aus migrationshintergrund + weiblich fatal zu sein scheint.
(unsere Namen klingen ausländisch + wir haben Bewerbungsfotos im Lebenslauf)