Wenn eure Nachbarn sich mal einen Hund oder sonstiges anschaffen und diesen frei im Garten laufen lassen, landet er zwansläufig bei euch ;) Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Das sollte jedem klar sein.

Aber solange nichts ungewollt die Grenze passiert ist ein Zaun mMn eher eine Geschmacksfrage.

...zur Antwort

Die Nachfrage eines Produkts kann elastisch oder unelastisch sein. Die Nachfrage ist elastisch wenn sie im Verhältnis zur Preisveränderung stark schwankt.

So ist die Nachfrage einer PS4 elastisch, da die Nachfrage bei höherem Preis stark fällt und bei niedrigerem Preis stark steigt. Beispiel: PS4 kostet 1.000€ = wenige Verkäufe wohingegen: PS4 kostet 200€ = viele Verkäufe. Grund: Man kann auf dieses Produkt verzichten, da es ein Luxusartikel ist den man nicht unbedingt zum Leben braucht. Auch kann man ihn leicht durch ein anderes, erschwinglicheres Produkt ersetzen, wie zB. eine XBox One.

Unelastisch ist zB. Erdöl. Auch wenn der Preis stark steigt bleibt die Nachfrage gleich oder sinkt nur marginal. Grund: Wir brauchen es für fast alles (Auto, Heizung, Plastik, etc.) und können es durch kein anderes Produkt ersetzen.

Ich hoffe, dass ich das anschaulich erklärt habe ;)

...zur Antwort