Ich würde ihn von einem professionellen Islandpferdebereiter reiten lassen. Der bringt ihm dann das Tölten wieder bei und erklärt dir sicher auch wie man töltet. Um es zu lernen sollte man einige spezielle Töltstunden nehmen oder an einem speziellen Wochenendkurs zum tölten lernen auf einem Isländerhof teilnehmen. Dazu muss das Pferd es allerdings können und das könnte etwas dauern bis es das wieder so gut und zuverlässig wie früher kann, sodass du es auf ihm lernen kannst. Vielleicht ist es auch sinnvoller das Tölten erst einmal auf einem Schulpferd zu lernen anstatt auf einem Pferd bei dem sich der Tölt noch nicht wieder gefestigt hat. Sonst könnte es sein, dass es sich Unarten angewöhnt oder nicht taktklar töltet. Ich persönlich kann zwar tölten, bin aber der Meinung, dass es nichts bringt wenn ich hier erkläre, wie man töltet, da man es anhand eines geschriebenen Textes nur sehr schlecht(ich glaube eher überhaupt nicht) lernen kann, vor allem wenn das Pferd es nicht kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.