Das Deutsche Schulystem und der Sinn dahinter?

Hallo,

ich bin selber noch Schülerin einer 8. Klasse (derzeit 1er Schnitt) und strebe mein Abitur an, um danach Mathematik zusammen mit Informatik oder Physik auf Gymnasiallehramt zu studieren.

Ich verstehe in viele Hinsichten das deutsche Schulsystem nicht:

  1. Notengebung: Bei uns macht 50 - 70 % der Endnote die mündliche Note aus. Meiner Meinung nach, sollte das anders geregelt sein. An den schriftlichen Leistungen sieht man, was ein Schüler tatsächlich kann. Die mündliche Note ist zum Teil eine sehr subjektive Meinung des Lehrers, worüber sich viele Schüler beschweren.
  2. Leistungsdruck: Auf vielen Schülern wird schon in der 5. Klasse ein enormer Leistungsdruck aufgebaut. Meiner kleiner Schwester wird schon in der 5. Klasse gesagt, sie muss Abitur machen, weil sonst ja nichts aus ihr wird. Durch diesen Druck "ich muss gute Noten schreiben" verschlechtert sie sich immer mehr und wiederholt jetzt das 5. Schuljahr
  3. Computer:An einigen Schulen gibt es schon in der 5. Klasse so genannte Computerklassen. Dort sitzen die Schüler schon in der 5. Klasse am Laptop und googeln den Lernstoff statt zu lernen, dass es auch Bücher gibt. Später muss man doch auch Literatur bzw. Quellen aus Büchern angeben können. Außerdem schreiben die am PC, statt mit Füller oder Kugelschreiber. Der Lernerfolg ist so meiner Meinung nach geringer. So ist das an der Schule meiner Halbschwester, welche ein Gymnasium in Niedersachsen besucht.
  4. Wiederholung von Klassenstufen: statt gezielter Förderung der "schlechten" Fächer. Na gut es gibt auch einige Schüler, die einfach aus Faulheit schlechte Leistungen erzielen. Aber Grundsätzlich sind viele doch nur sprachlich oder mathematisch nicht so bewandert. An meiner Schule ist im 9. Jahrgang eine Schüler, welche aufgrund einer 5 in Mathe wiederholt. Jetzt beim zweiten Durchlauf wahrscheinlich wieder eine 5 in Mathe bekommt (jedenfalls hatte sie es schon im 1. Halbjahr). Also wäre doch eine gezielte Förderung sinnvoller, als dieses wiederholen der Klassenstufen.

Welchen Sinn hat das deutsche Schulsystem ??

Wie wichtig sind Noten überhaupt ??

...zum Beitrag

Hey

An den schriftlichen Leistungen sieht man, was ein Schüler tatsächlich kann.

Sehe ich anders. Klar sind schriftliche Noten wichtig, aber ist es nicht auch wichtig, wie man am Unterricht mitwirkt? In schriftlichen Arbeiten beschränkt man sich meist auf den gerade durch genommenen Stoff, während es im normalen Unterricht auch mal Stunden gibt, in denen Schüler, die sich mit dem aktuellen Stoff nicht so gut auskennen, punkten können. 

Mit der Subjektivität mancher Lehrer hast du sicherlich recht, allerdings musste ich erfahren, dass diese auch (in Extremfällen) in schriftlichen Arbeiten kein Problem damit haben, mal hier und da eine richtige / falsche Antwort mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung übersehen. 

Meiner kleiner Schwester wird schon in der 5. Klasse gesagt, sie muss Abitur machen, weil sonst ja nichts aus ihr wird.

Jep, finde ich auch extrem.

Computer

Ich finde es gar nicht mal so schlecht wenn Schüler bereits früh den Umgang mit modernen Medien lernen. Ich glaube, dass der Umgang mit Computern in wenigen Jahren noch weitaus wichtiger sein wird als er es jetzt schon ist. 

Klar ist es so, dass die Schüler dennoch wissen sollten, wie man ein Buch liest oder ihre eigene Schrift entwickeln, irgendwas in der Mitte zwischen Computerklassen und dem uralten Schulsystem ist wahrscheinlich das Optimale. 

Wiederholung von Klassenstufen

Finde ich auch nicht optimal. Wiederhole aktuell (wegen Latein), obwohl ich mich jetzt nicht selbst als unintelligenter als meine Mitschüler bezeichnen würde. 

Eine gezielte Förderung würde sicherlich mehr bewirken als das Durchfallen, und eventuell auch ein paar bessere Lehrer, die mehr auf ihre Schüler achten. 

...zur Antwort

Hey,

ich bin auch 16 und trainiere auch schon seit längerer Zeit. Ich weiss nicht, ob es so ein großer Unterschied ist, ob man männlich oder weiblich ist, deshalb beschreibe ich dir einfach mal wie ich trainiere.

Ich würde dir empfehlen den Muskeln immer so in etwa 1-2 Tage geben sich zu regenerieren, also nicht mehrmals am Tag die selbe Region trainieren.

Für Brust- und Bauchmuskulatur würde ich dir Workouts von P4P empfehlen. Such mal auf YouTube danach, dann wirst du einige ganz gute Workouts finden.

Für die Beine würde ich an deiner Stelle Joggen gehen, obwohl man das eigentlich eh nicht nötig hat, da die Muskeln (bei mir zumindest) eigentlich von selber kommen wenn man halbwegs oft Sport macht.

Armmuskeln trainiere ich mit Hanteln. Die sind recht billig und bei mir ziemlich effektiv. Kannst natürlich auch Übungen wie Dips machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort
Wieso nervt er mich nur noch rum? Hat er keine Hobbys?

Hi! Also ich bin 13 und in der 8. Klasse. Ich war vor den Sommerferien in einen Jungen verliebt und er hat es dann heraus gefunden und ich habe es dann zugegeben. Und nach den Sommerferien habe ich ihn dann ignoriert also hab ihn nie angesprochen nur er mich. Und seit ca. 1-2 Monaten nervt er nur noch rum. Und seitdem bin ich auch wieder so wie früher zu ihm also eher frech und Schlagfertig denn er verdient es. Ja und er tippt auf meine Schulter und wenn ich dann hingucke tut er so, als ob er es nicht wäre und er beleidigt mich nicht merh also eher selten. So harmlose Wörter, die jeder anbekommt. Zum beispiel er sagt immer so :..Lak mach doxh schneller duuuuuuu....." also er beendet den Satz nie, obwohl er das immer macht und es endet immer bei ihm mit einem Schimpfwort. Und er macht nut noch blöde Kommentare, spricht mich an obwohl ich nur an ihm vorbei gehe. Mit ansprechen meine ich dumme sachen sagen. Sozusagen er nervt einfach nur Megaaaaa. Ich verstehe ihn nicht! Zuerst will er nichts von mir und jetzt nervt er nur noch. Und wir haben am Anfang der 8. Klasse 3 neue Mitschüler bekommen. Eine davon ist ein "böses Mädchen " ( ihr wisst was ich meine, ich dsrf keine Ausdrücke benutzen ×D Sie ist eigentlich nett) und viele Mädchen aus der Klasse mögen die nicht. Sie ist ehh nur bei den Jungs. und sie war am Anfang voll beliebt und alle Jungs waren bei ihr und er ammeisten und jetzt hat sich manches verändert. Er interessiert sich nicht mehr Soooooo viel für sie. Eigentlich immer noch aber nicht merh so viel, also er sitzt nicht mehr neben ihr oder soo.. Also meine Frage ist: Wieso nervt er? Hat er keine Hobbys oder so? Ich hatte es meinem lehrer erzählt und er war der Meinung, dass er meine Aufmerksamkeit wolle. Meiner Freundin habe ich auch heite erzählt dass er einfach nur nervt und sie war der gleichen Meinung wie mein Lehrer. Und meine Freundin sagt öfters dass er mich anguckt, wobei mich das nicht interessiert denn ich hasse ihn eigentlich, weil er denkt er wäre cool, witzig oder sonst noch was. Er ist ein typisch-Macho. Meine Freundin tut sowas auch um mich zu ärgern. Kann jemand mir helfen? Ich glaube kaum, dass er mich mag, denn er ist manchmal gemein und wiegesagt er nervt. Was will er dann??????

...zum Beitrag

Hey,

klingt für mich so, als würde er auf dich stehen und versucht so, deine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Zwar ziemlich unbeholfen, aber er versucht es.

...zur Antwort