Eigentum vom Ladendieb entnehmen bis die Polizei kommt?

Hallo ich hätte mal eine Frage,

habe gestern mit dem Ladendetektiv 2 Diebe ins Büro gebracht weil sie geklaut haben (frischer Tat ertappt). Die waren insgesamt eine Gruppe von 5-6 Mann (nur einer konnte Deutsch) Haben einem gebeten sein Perso zu zeigen hat er nicht gemacht und nach seinen Freunden gerufen, haben ihn dann versucht ins Büro zu bringen.

Kurz vor dem Büro hat einer der Diebe versucht abzuhauen und hat sich mit dem Detektiv "gerangelt". Dabei hat er die ganze Zeit nach seinen anderen Freunden geschrien.

Hab den Dieb am Hals/Mundbereich angefasst, ihn dann am Nacken gepackt und mit dem Ladendetektiv ins Büro gebracht.

Als der Ladendetketiv rausgegangen ist hat er mir noch das Handy und die Brieftasche von dem einem Dieb gegeben und gesagt ich soll das gleich der Polizei übergeben. Hab beide in meinen Edeka Mantel gepackt.

Als die Polizei kam habe ich dann beide Sachen denen übergeben. Wollte Fragen wie das rechtlich gesehen aussieht.

Der Dieb hat aufeinmal behauptet ich hätte mehrere Macken an seinem Handy verursacht (war schon vorher da hab das Handy nur in die Tasche gesteckt) und ihn am Mund/Halsbereich verletzt (war auch nichts zu sehen).

Wollte Fragen wie das rechtlich gesehen aussieht. Kann er mich wegen dieser Sache mit dem Mund/Halsbereich und seinen Macken am Handy anzeigen? Er hatte ja keine Verletzung und das mit dem Handy war auch schon vorher da.

Außerdem wollte ich Fragen ob man überhaupt vom Dieb die Brieftasche und das Handy bis die Polizei kommt entnehmen darf. Mir wurde das ja vom Ladendetektiv gegeben und ich habs dann der Polizei übergeben.

Ist mir das erste mal passiert, mache mir voll die Gedanken darüber, nicht das ich jetzt aufeinmal für sowas angezeigt werde.

LG

...zum Beitrag

"Als der Ladendetketiv rausgegangen ist hat er mir noch das Handy und die Brieftasche von dem einem Detektiv gegeben und gesagt ich soll das gleich der Polizei übergeben. Hab beide in meinen Edeka Mantel gepackt."

Meine Natürlich von dem Dieb :-D

...zur Antwort